Ab wann kann man sich als ... bezeichnen?

5 Antworten

Hallo,

Wie lange muss man Gitarre spielen im sich eine Gitarristin oder Gitarrist bezeichnen zu dürfen?

So lange, dass du dir in der jeweiligen Situation nicht doof vorkommst.

Bzw welche Songs muss man spielen können?

Seven Nation Army - Aber nicht in Fußball-Manier, sondern mit einer Hollowbody-Gitarre in offener Stimmung mit einem Slide über einen sehr lauten Fender Verstärker - Und Fuzz!

Wenn dir das als Flamenco-Gitarrist nicht weiterhilft; kann ich das verstehen. Flamenco ist unglaublich gute Musik - Wenn du in Andalusien mit einer Tanzgruppe eine gute Performance liefern kannst; dann kannst du Gitarre spielen!

Darf ich mich Gitarristin nennen bzw sagen ich kann Gitarre spielen, wenn ich alle Akkorde und teilweise Barree Griffe greifen kann sowie Schlagmuster und Zupfen mit ein bisschen Übung schnell drin sind?

Klar darfst du das. Die Frage ist ob du das für dich willst. Die musst du dir allerdings selbst beantworten.

Wie lange muss man Gitarre spielen im sich eine Gitarristin oder Gitarrist bezeichnen zu dürfen?

Das Wort Gitarrist ist weder markenrechtlich noch hoheitlich geschützt. Insofern darf man sich selbst wenn man gar keine Gitarre spielt, sich vor anderen Gitarrist nennen

Bzw welche Songs muss man spielen können?

Ich finde eine Vorgabe welche Songs man spielen können müsse, für reichlich unlogisch und unsinnig und behaupte, dass es völliger Käse ist sich danach zu richten.

Darf ich mich Gitarristin nennen bzw sagen ich kann Gitarre spielen, wenn ich alle Akkorde und teilweise Barree Griffe greifen kann sowie Schlagmuster und Zupfen mit ein bisschen Übung schnell drin sind?

Frage bereits oben beantwortet?

Wenn du Gitarre spielst bist du Gitarrist, egal ob du vor 5 Minuten oder 20 Jahren angefangen hast.

Wenn du regelmäßig spielst

Du kannst Dich Gitarristin nennen, selbst wenn Du noch nie ein Gitarre in der Hand gehabt hast.