profi gitarrist werden?

9 Antworten

Kirk hemmet gibts net :P

Du solltest zuerst mal Songs lernen (ca 1 Jahr), allerdings das Level dieser songs immer weiter erhöhen. Empfehlen dazu würd ich dir, dir die "Rockschool" Bücher anzuschaffen, fang mit Grade 1 an und dann immer weiter ;)

Dann solltest du noch Techniken lernen wie Bendings, Vibratos, Tapping/Legato, Sweeps und evtl. noch Alternate Picking und Economy Picking. damit solltest du aber auch erst nach nem jahr oderso anfangen.

Währenddessen solltest du noch Skalen lernen, sie sind das Grundgerüst aller Soli. Ein kleines bisschen Harmonielehre und Rhythmusgitarre können auch nicht schaden.

Tut mir Leid, aber das ist für mich das, was man so tun/können sollte. Für ne Punkband reicht deine Erfahrung aber bestimmt längst, wenn du so ein gitarrist werden willst.

Sollte es aber anspruchsvollere Gitarrenparts geben, solltest du das können, was ich oben geschrieben hab ;)

viel Spaß

Hey!

Als Profi, sollte man sein Instrument beherrschen, und spielen, wie kein Anderer. Finde deinen Stil. Wenn du ihn gefunden hast, heißt es üben, bis die Finger qualmen. Nach und nach, so ist es bei mir gewesen, kommen die Ideen, zu eigenen Sachen, ganz von selbst, wenn man übt.

Kirk Hammet, John Petrucci, Steve Vai etc. sind entdeckt worden. Genau wie jeder andere Profimusiker. Metallica übten in einer Garage. Irgendwann kam der Durchbruch. Dazu braucht man aber mehr Glück als Verstand. Man muss zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Aber warum immer Kirk Hammet als Beispiel?? :D Ich finde nicht, dass er ein überragender Gitarist ist.. Ich höre oft, dass er sehr unausreichend spielt. Da gibt es viele andere Gitaristen, die besser spielen..

Um ein beliebter/berühmter Profi-Gitarrist zu werden, reicht es nicht aus besonders virtuos zu sein. Da gab bzw. gibt es schon genug von. Um derartigen Erfolg zu haben, muss man zum einen auch selber Songs schreiben und vor allem einen ganz eigenen Stil finden und haben.

In der Nummer "The Abingdon Chasp" von der Band BRUFORD brilliert ALLAN HOLDSWORTH an der E-Gitarre. Er gehört für mich zum Besten, was die Creme de la Creme der Gitarristen zu bieten hat. Und man hört sofort raus, dass es sich um ihn handeln muss.

Profi bedeutet eigentlich Geld für das Spiei zu bekommen.

Das gibt es, wenn man einen Namen hat oder wenn man Notenfest ist und so gut wie jeden Stil drauf hat.

Alles andere ist Einbildung.

Hier wurde ja schon fast alles zum Thema gesagt. Aber es gibt auch noch einen weiteren, wichtigen Punkt: Glück und harte Arbeit. Es ist heute - in Zeiten von Youtube, Soundcloud und Co. - um einiges schwieriger für Musiker, da jeder sein Stück vom Kuchen abhaben möchte, und Plattenfirmen im Netz die Wahl zwischen Millionen von potentiellen "Stars" haben. Ich bin seit 15 Jahren auf dem Gebiet der Folkmusic unterwegs, und kann Dir sagen, daß es echt hart ist von Musik zu leben. Du mußt jede Gelegenheit zum üben und lernen wahrnehmen, solltest jede Auftrittsmöglichkeit nutzen (auch wenn das bedeutet, daß man am Wochenende eben nicht mehr mit den Kumpels rumziehen kann.) Du wirst für kleine oder gar keine Gagen spielen müssen. Du bist von früh bis spät unterwegs. Mußt ne brauchbare Demo aufnehmen, und evtl. Geld ansparen für gute Studioaufnahmen, und Dich bei Plattenfirmen bewerben. Und wenn Du alles das gemacht hast - die ganze Tippel-tappel-Tour und das ganze Getingel über Dorf und Stadtfeste, Geburtstage und Hochzeiten - dann brauchst Du noch ne ganz große Portion GLÜCK. Es gab Zeiten, da reichte es, zur richtigen Zeit im richtigen Club vor den richtigen Leuten zu spielen, aber diese Zeiten sind leider vorbei. Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir viel Spaß und Erfolg!