Was bedeutet dieses Zeichen in der Musik (Gitarre)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das weiss der Ersteller des Tabs am Besten.

Ich interpretiere das so:

Du greifst einen C-Akkord (sehe ich auch so).

Die Notenlinien symbolisieren die 6 Gitarrensaiten und zwar so, als ob Du die Gitarre flach auf dem Bein ablegst, d.h. die unterste Linie ist die dicke E-Saite.

Mit den Pfeilen ist denke ich die Schlagrichtung gemeint, d.h. Du schlägst das erste Mal von oben nach unten, dann kommt ein Schlag Pause (das Zeichen dazwischen ist vermutlich eine achtelPause) und dann schlägst Du direkt hintereinander erst von unten nach oben und dann noch mal runter.

Klingt wie "Dam Da Dam"

So ist meine Lesart. Wenn ich richtig liege sind das zwei Metronomschläge.

Angabe ohne Gewähr.

Gruss

Maxi130623
Fragesteller

Danke für die super Erklärung/Antwort ! Die 8tel Pause habe ich nicht erkannt. 👍🏻

Hi!

Also ich denke das C steht für C-Dur, das weißt du aber wahrscheinlich schon. Aber ich weiß nicht wofür die Pfeile Bedeuten, spiele selber noch nicht so lange Gitarre, aber vielleicht heißt das wie laut/leise du spielen sollst, ich habe keine Ahnung, sorry... Fals ich etwas falsches denke, könnt ihr mich gerne verbessern. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle einfach mal deinen Lehrer fragen, was das bedeutet, ich glaube der weiß es am besten. Sorry wenn meine Antwort nicht so gut ist, aber ich wollte nur sagen, dass du denjenigen mal fragen sollst der das aufgeschrieben hat...

LG Honey :)