Wie muss ich die Gitarre anschlagen bei folgenden Strumming Patterns?

Also ich hab noch mehrere von solchen Bildern und ich bitte um eine allgemeine Erklärung, diese Strumming-Patterns sind aus der App "Tabs", aber leider steht auf ihrem Forum auch nicht was die & Zeichen bedeuten, und generell erschließt sich mir aus derem Artikel nicht viel.

1 Antwort

"1 & 2 & 3 & 4 & " ist die Zählzeit eines 4/4-Taktes. Das & stellt die Zwischenzählzeiten dar. Ich sag mal so: Wenn du mit dem Fuß den Takt gleichmäßig mitwippst, sind 1 2 3 4 die Zeiten, bei denen der Fuß auf den Boden tippt und die & sind die Zeiten, bei denen der Fuß seinen Höhepunkt in der Luft erreicht hat.

Ein Pfeil nach unten bedeutet einen Downstroke (EADGhe), ein Pfeil nach oben bedeutet einen Upstroke (ehGDAE). Auf der Zählzeit, an der sich ein Pfeil befindet, wird der jeweilige Stroke ausgeführt. Dazwischen lässt man die Saiten einfach klingen.

Ein kleines x über dem Pfeil bedeutet, das der Stroke gedämpft ausgeführt wird, also mit dem Handballen auf den Saiten.

Ein kleines > über dem Pfeil bedeutet, dass der Stroke betont wird, also etwas stärker angeschlagen wird, als die anderen.

Zwei parallele vertikale Striche (wie das Pause-Zeichen auf einer Fernbedienung) bedeuten, dass der klingende Akkord an der entsprechenden Stelle gestopt wird.

Auf der Homepage kann man sich das Pattern auch vorspielen lassen, um einen Eindruck zu bekommen, wie es klingen soll. Einfach auf den Play-Button über dem Pattern klicken. (Nachtrag: Funktioniert meiner Erfahrung nach nur mit PC/Notebook, nicht mit Handy/Tablet)