Gitarre Akkorde ohne Strumming Pattern?

4 Antworten

Da mir persönlich diese klassischen 4/4 Schlagmuster a la "Ab-Ab-Auf-Auf-Ab" irgendwann zu langweilig wurden, habe ich meinen Gitarrenlehrer letzte Woche genau danach gefragt: Was kann ich denn da mal anders spielen als immer nur alle Akkorde als komplette Akkorde anzuschlagen? Dann hat er mir zwei Muster gezeigt, wo ich statt die ganzen Akkorde nur jeweils 4 Einzeltöne aus dem jeweiligen Akkord spiele. Grundnote + Saiten d,g,b. Das im 4/4 Takt üben und diese / manche mit Akkorden spielbaren Lagerfeuerlieder klingen gleich zwei Stufen besser. Braucht ein wenig Übung, aber es geht.

Hör dir die lieder kurz auf youtube an, dann weisst du es. Ansonsten bei country songs ein flotter wechselbass, bei ruhigen liedern, langsam streichen oder langsames fingerpicking und bei rock einfach draufhauen ^^

Schwierige Frage. Ein wirkliches Richtig oder Falsch gibt es bei den Anschlagtechniken eigentlich nicht. Erlaubt ist, was gefällt bzw. was sich gut anhört. Suche auf Youtube einfach mal nach 'Schlagmuster' oder 'Anschlagmuster' und du erhälst haufenweise Filme mit Beispielen ... z.B. https://youtu.be/4bCOkIdUm6w

Ein Blick auf folgende Seite ist eventuell auch lohnenswert: https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Schlagmuster_erarbeiten

Eigne dir möglichst viele Muster an, hör dir den Originalsong an und probiere einfach aus. Wie gesagt ... erlaubt ist, was gefällt!