Spielt man die E-Gitarre genau so, wie eine akustische Gitarre?

6 Antworten

Im Rock Bereich arbeitet man teilweise mit viel Verzerrung. Folglich klingen die Akkorde, die Du auf der Akustischen Gitarre spielst oft matschig. Schau dir mal die sogenannten Powerchords an. Diese werden im Rock Bereich viel auf der E-Gitarre verwendet. Diese kannst Du auch mit einem Palm-Mute gut verbinden. Mit dieser Technik kannst Du schon die meisten Songs im Rock Bereich auf der E-Gitarre spielen.

Wichtig ist allerdings auch die richtige Gitarre dafür, um letztendlich den gewünschten Sound zu erhalten.

Jain.

Die Grundlagen sind gleich, da es dieselben Töne sind. Dennoch gibt es Unterschiede in der Spielweise. Auf einer klassischen Gitarre reichen normale Akkorde. Auf der E-Gitarre klingen diese, spielt man verzerrt, oft nicht so, wie man es sich wünscht.

Was du, als Barré bezeichnest, nennt man auf der E-Gitarre, "Powerchords". Damit lassen sich, zumindest im Rhythmusbereich 99 % aller Lieder begleiten. Der Vorteil: Man braucht nur die eine Figur können, da sich der Akkord, auf dem ganzen Griffbrett verschieben lässt. Bands wie Nirvana haben, bis auf die Solos, fast nur mit diesem einen Akkord gespielt.

Beispiel:

https://youtube.com/watch?v=y6uXRefRo6g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Ja, auch wenn der Klang sehr verschieden sein kann(!), ist die grundlegende Spieltechnik gleich.

Allerdings gibt es kleine, feine Unterschiede:

- E-Gitarren haben leicht andere Hälse und Griffbretter als akustische Gitarren. Da kann man leichter den Hals umgreifen, was teils mehr Möglichkeiten bietet z.B. einen Griff zu erreichen (z.B. wirst Du immer mal E-Gitarristen sehen die mit dem Daumen "übergreifen", in der klassischen Spielweise ist das eher ungewöhnlich). Die meisten Akustik-Gitarren haben weniger Bünde (damit Platz fürs Schallloch bleibt).

- Die Stahlsaiten der E-Gitarre liegen bei der Stärke (typisch 9-10) etwas unter den Akustik-Stahlsaiten (11 und mehr). Umgekehrt sind Nylons auf der klassischen Gitarre sehr "weich".

- Einige Spieltechniken kommen (fast) nur auf der Akustik oder der E-Gitarre wirklich gut rüber: Tapping (runterdrücken auf dem Griffbrett mit den Fingern der "zweiten" Hand) und Shredding sind eher auf der E-Gitarre verbreitet, perkusives Anschlagen eher auf der Akustik. Es gibt aber auch da Ausnahmen...

Meine Einschätzung ist eher dass Stahlsaitengitarren (E- und Akustik) auf der "einen Seite" und klassische Gitarren mit Nylons auf der "andern Seite" unterschiedlich sind. Der Unterschied zwischen den Musikstilen ist aber die eigentliche Ursache für verschiedene Spieltechniken, nicht das Instrument.

Hallo,

vor allem im Rock Bereich wird oft mit Powerchords gespielt, welche meistens Barré Akkorde sind.

E-Gitarre passen besser zu Rockmusik als Akustik Gitarren denn, mit E-Gitarren kann man auch verzerrt spielen, was einen "schmutzigeren" Ton ermöglicht.

Im Grunde genommen spielt man aber beide gleich.

Vielleicht bendet man auf einer E-Gitarre die Saiten beim Solospiel etwas mehr als bei einer A-Gitarre.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Auf jeden Fall ist das Gefühl mit einer E-Gitarre ein gänzlich anderes. Grund dafür sind u.a. der dünnere Hals und die Saiten. Es gibt einige Sachen die man anders machen kann, wie zB. Powerchords, Plektrum,etc. verwenden, aber im Grunde ist das Geschmackssache. Ich persönlich spiele z.B. auch gerne Barrees auf der E-Gitarre