Welche Energieumwandlung findet beim Generator statt?

2 Antworten

Es wird Bewegungsenergie (besser gesagt Rotationsenergie) in elektrische Energie umgewandelt.

Genauer gesagt wird üblich, glaube ich, Motoröl verbrannt (ähnlich wie in einem Motor), welches durch einen Kolben eine Spule antreibt, welche in einem Magnetfeld rotiert und mithilfe der Lorentzkraft eine Spannung und damit schließlich Strom erzeugt.

So gesehen wird also zunächst chemische Energie in Wärmeenergie umgewandelt, diese in Bewegungsenergie und zum Schluss in elektrische Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Bewegungsenergie wird in elektrische Energie umgewandelt.

DerZwiebel  03.12.2017, 20:13

und Wärmeenergie. Von der hat aber niemand was, sie gilt als entwertet.

Aliha  03.12.2017, 20:16
@DerZwiebel

Bei jeder Energieumwandlung wird ein mehr oder weniger großer Teil in frei diffundierende Wärme umgewandelt. Der Zweck eines Generators ist elektrischen Strom zu erzeugen und sonst nichts.