Energieumwandlung von einem Generator....?

4 Antworten

Im Generator wird es immer auch irgendwo zu Reibung kommen. Durch Reibung geht Energie dann in Form von Wärme "verloren".

Die restlichen 2% sind Wärme die ungenutzt verloren geht. Diese Wärme entsteht zum einen an den Lagerstellen der Welle wo es zu Reibungsverlisten kommt. Zum anderen entsteht Wärme wenn elektrische Energie durch die Wicklung das Generators fließt.

wolli373
Fragesteller

was genau ist die welle, da ich eine präsentation halten muss und auf diesen punkt eingehen muss?

Lausebengel74  22.02.2020, 04:18
@wolli373

Mit Welle meine ich die Generatorwelle auf der, der Läufer oder auch Rotor genannt sitzt. Am Wellenstumpf wird der Generator angetrieben. Die Welle ist auf beiden Seiten gelagert, wofür in der Regel Wälzlager verwendet werden in denen in Folge von Reibung Verluste entstehen. Diese Verluste werden Reibungsverluste genannt.

Die Verluste die durch die Wicklung entstehen werden übrigens Wicklungsverluste genannt.

Es treten übrigens auch Verluste durch Wirbelströme und durch Ummagnetisierung auf, diese Verluste nennt man dann Eisenverluste.

Besitzt der Generatur zur Kühlung einen Lüfter auf der anderen Seite der Generatorwelle wird auch für dessen Antrieb mechanische Arbeit verbraucht. Das wäre dann der Lüfterverlust.

Wenn jemanden kennst der Azubi in einem Elektrotechnischen Beruf ist, frag ihn mal ob nen Blick in sein Fachkundebuch werfen darfst, da ist das beschrieben.

hologence  22.02.2020, 07:59
@wolli373

Welle nennt man die sich drehende Stange in der Mitte - viel Spaß auf dem Weg zur Präsentation, Achtung: steile Lernkurve voraus!

klar ist das erwünscht. elektrischer strom ist ja quasi das lebenselexier der modernen zivilisation.

was mit den restlichen 2 prozent ist, das ist ganz klar wärme. die entsteht auch auf mehereren ebenen einmal durch die reibung des stromes an den wicklungen des generators, andererseits aber auch in den lagern der mashcine, ebenfalls durch reibung.

lg, anna