Physik Energieumwandlung beschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Federpendel: ständige Umwandlung Ekin in Epot und umgekehrt.

Glühlampe: elektrische Energie -> Strahlungsenergie und Wärme

Bsp: Achterbahn

η > 1: Dann wärst du der berühmteste Ingenieur aller Zeiten und stinkereich. Das wäre nämlich ein Perpetuum Mobile.

  Du solltest dich hauptsächlich mit dem ===> 2. Hauptsatz, der ===> Entropie und dem Perpetuum mobile 2. Art auseinander setzen.

   Die hauptsächlich intressierenden Wechselwirkungen, die Schwerkraft und der ===> Elektromagnetismus ( allein verantwortlich für Chemie und sämtliche Stoffeigenschaften ) sind ZEITUMKEHR SYMMETRISCH .

   Mach das doch mal; nimm ein schwingendes Pendel mit einem Film auf; und spul den Flm anschließend rückwärts ab. Du wirst keinen Unterschied erkennen.

   Würde die Zeit plötzlich rückwärts laufen. Dann müsste die Erde ja von Osten nach Westen rotieren. Und alle Planeten würden sich rückwärts drehen; und nächstes Jahr stünden sie dort, wo sie letztes Jahr auch schon mal waren.

   Aaaaber.

   Du kickst einen Fußball in eine Scheibe; und diese zersplittert.

   Der Film läuft rückwärts; von rätselhafter Hand sortieren sich alle Scherben wieder zu einer nicht zerbrochenen Scheibe. Und der Ball nimmt Wärmeenergie auf - Energie der ungeordneten Molekülbewegung - und fliegt dir spontan in die Hand; er könnte ja auch woanders hin fliegen ...

   Der Apfel springt immer wieder hoch aus dem Gras an den Ast, wo er gewachsen ist. Wieso springt er nicht auf ein Hausdach?

gilgamesch4711  21.02.2017, 19:39

Es gibt ein Gedicht - ich kenne es auch als Lied. War es eugen Roth, Christian Morgenstern oder Joachim Ringelnatz? Der Autor beschreibt eine Kinovorführung, wo der Film aus Versehen rückwärts lief. Den Zeugungsakt beschreibt die letzte Strofe

   " Und endet der Mensch / Seinen Lauf

   Löst er sich / In seine Bestandteile auf

   So wäre doe Welt

   Vollkommen und schön

    Könnt man sie nur mal

    Von Rückwärts besehn "

   Es gibt auch einen Roman; der besteht aus nix, als dass ein Mann sein Leben rückwärts erzählt.

   " He had sold his stick a long time ago ... "

   Oder die Kinder. Die sind so begeistert, weil sie ihm alle ihre Bonbons und Drops schenken können. Und wenn er sie alle in die Tasche gesteckt hat, drehen sich die Kinder völlig gleichgültig wieder weg.

   Ein bild, das du in Teoriebüchern häufig findest: die Sparkasse. Absorption sei, wenn du Geld auf dein Konto einzahlst und Emission, wenn du einen Betrag abhebst.

   Mooment. Irgendwas stimmt da nicht; das merken sogar die Bücher. Wäre die Emission das exakte zeitliche Spiegelbild der Absorption, müsste der Bankangestellte den abzuhebenden Betrag von deinem Konto abbuchen noch BEVOR du die Filiale betrittst ...