Was passiert mit der Blitzenergie?

9 Antworten

Ein Blitz entsteht dadurch, dass ein Ladungsunterschied ausgeglichen wird.

Ein bisschen wird zu Bewegung und zu elektromagnetischer Strahlung. Das ist dann das, was wir vom Blitz hören und sehen können.

Aber die meiste Energie ist da hin "gegangen", dass die Potentiale jetzt ausgeglichen sind. Vorerst.

Die geht, wie alle Energie, vollständig in Wärme über (nicht zu "fast 100%", wie hier atoemlein schreibt!). Zwischenstufen sind hier Licht, Schall und v.a. Elektroenergie. Letztere heizt beim Bodenblitz den Boden auf.

Sie geht zu fast 100% in Wärme über:

  • Erwärmung der Luftteilchen, die aufleuchten
  • Erwärmung des Bodens und der Wolkenteile, die vom Blitzstrom durchflossen werden
  • Erwärmung der Luft und der ganzen Umgebung um den Blitz durch den Luftdruck (Donnerschlag)