Der Energieerhaltungssatz und der Tod

12 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Herzlichen Glückwunsch, du hast den Kreislauf des Lebens entdeckt =)

Natürlich verschwindet die Energie nicht, sondern wird bloß umverlagert.

Beispielsweise läuft eine kleine Maus durch den Wald und knabbert an ein paar Würmern. Die Würmer haben ja auch einen hohen Kalorien(=Energie-)Gehalt. Bezogen haben die Würmer ihre Energie aus den Pflanzen, welche die Energie direkt aus der Sonnenstrahlung tanken.

Jetzt gerade kommt aber ein fieser Fuchs und frisst die arme Maus. Die Energie, die vorher in den Pflanzen, den Würmern, der Maus steckte, bekommt jetzt der Fuchs. Blöderweise war das sein letztes Mahl, denn er verstirbt kurz darauf an Altersschwäche.

An diesem Punkt kommen wir deiner Frage näher. Der Körper des Fuchses verrottet langsam und wird nach und nach von kleinen Mikroorganismen zersetzt. Diese zerkleinern durch chemische Reaktionen die organischen Bestandteile des Kadavers und erhalten dabei Energie, die in Form von chemischer Energie gespeichert war. Das nutzen sie dann um Stoffwechsel zu betreiben und selbst zu wachsen und sich zu vermehren. Man nennt diese Mikroorganismen Destruenten.

Diese Destruenten produzieren Stoffe, die dann von anderen Organismen, zum Beispiel Pflanzen, genutzt wird um Biomasse aufzubauen (=Pflanzenmaterial). Diese Biomasse wird dann wieder zum Beispiel von Würmern gefressen, womit sich der Kreis schließt.

Im Physikunterricht hast du ja bestimmt auch gelernt, dass bei Energieumwandlungen immer ein Teil Energie in Form von Wärmeenergie aus dem System entweicht. Das ist hier genauso. Da aber die Sonne immer weitere Energie nachliefert funktioniert dieser Kreislauf, solange die Sonne brennt, noch einwandfrei.

An sich schon eine tolle Sache, nicht wahr? =)

trallala12345  26.03.2013, 02:44

Das nenne ich doch mal eine umfassende und schöne Antwort.

Synapse22  26.03.2013, 09:07

Schöner Schreibstil. Toll Erklärt!

UlrichNagel  26.03.2013, 10:29

Wenn nur die Lehrer immer solch einen bildhaften Erklärstil drauf hätten, dann gäbe es nie mehr so schlechte Noten! Super eisn89!

xtamed
Fragesteller

Finde ich auch, vielen Dank. :)

Sehr gute Frage! Denke darüber nach.

Lebewesen sind Bestandteile des geschlossenen Systems und können auch nur die Energie umwandeln, die ihnen zugeführt wird. Stirbt ein Lebewesen ab (Pflanzen gehören auch dazu), wird die vorhandene "Energie" für den Verwesungsprozess benötigt. Also, Zerlegung in seine Bestandteile. Das Ende und der Anfang des Kreislaufes sind die Destruenten, die diese Energie wieder erneut umwandeln usw.

Man kann diese Prozesse auch philosophisch, religiös oder esotherisch betrachten.

in wiefern hat der körper energie? er kriegt seine energie aus essen und wenn er tot ist verfault er halt oder andere tiere essen ihn. wo soll denn die energie hin? die, bzw der körper, bleibt halt da dann liegen, bis er ganz verfault oder verottet ist. dann geht das alles in die erde und daraus wachsen bäume.

Dem Lob von eisn89 schließe ich mich an, möge er andere Antworter anspornen. Ich schließe mich auch seinen Ausführungen an, indem ich seinen letzten Satz noch kurz erläutere. Die Sonne liefert ständig Energie nach. Sie strahlt nicht nur die Massen an und bringt das Wetter in Gang, sondern hier geht es ja um das Leben, und da ist der entscheidende Vorgang die Photosynthese. Die Pflanzen schaffen es, die Energie des Sonnenlichtes chemisch zu binden. Sie machen Stärke bzw. Zucker daraus. Von dieser im Zucker gebundenen Energie leben die Tiere. Wenn nun also die so eingefangene Energie endlos in den lebenden und nichtlebenden Systemen kreist und zusätzlich stänndig durch die Sonne (und ein paar andere Kleinigkeiten) Energie dazukommt, warum hat es dann nicht längst eine Wärmekatastrophe gegeben? Weil Energie aus dem System verschwindet. Es ist aber nur das System Erde, dem sie verlorengeht. Sie strahlt ins Weltall ab, und dann stimmt die Bilanz wieder.

Also es gab zu Beginn des 20. Jh. mal wissenschaftliche Versuche die Seele zu wiegen, um zu zeigen, dass die Energie im Körper die Seele ist oder durch die Seele bedingt ist. Allerdings haben sich die erbrachten "Beweise" als falsch herausgestellt.

Hier kann man das im groben Nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Psychostasie im letzten Abschnitt unter Versuche der wissenschaftlichen Psychostasie.

Beachtet werden muss außerdem noch, dass es wohl kein perfektes gesamtgeschlossenes System außer dem Universum (und auch das ist ja noch nicht nachgeweisen) gibt. Aber die Abweichungen sind vernachlässigbar.

Ansonsten kann ich mir wirklich nur der sehr guten Antwort von eisn89 anschließen.

eisn89  27.03.2013, 21:42

Es gab sogar mal einen Film, der das mit dem wiegen der Seele mehr oder weniger thematisiert hat.

http://www.moviepilot.de/movies/21-gramm (Keine Grauzonen Stream-Seite sondern bloß ein Filmportal ;))

Kein Top-Blockbuster aber zum nebenbei schauen ganz nett =)