Energieerhaltung im Alltag?

6 Antworten

Natürlich gilt die Energieerhaltung immer.

Wenn es nicht offensichtlich ist, wohin die Energie geht, so ist es meistens Wärmeenergie. Beim Zähneputzen werden nicht nur deine Zähne durch die Reibung wärmer, auch dein ganzer Körper. In deinem Körper wird die chemische Energie in kinetische Energie umgewandelt, zu einem großen Teil fällt jedoch auch Wärmeenergie an, nur deshalb kannst du deine Körpertemperatur so hoch halten.

Und wie ist das bei einer Waschmaschine? Welche Energien verwendet die und worin wandeln diese sich um?

Bisher wurde keine Ausnahme von der Energieerhaltung gefunden. Bei den üblichen Alltagsvorgängen wird meist durch Reibung Wärme erzeugt, Deine Zähne sind nach dem Putzen ein bisschen wärmer als vorher.

Duschwasser wandelt beim Aufprall auf Dich oder den Boden seine kinetische Energie in Wärme, und gibt diese zusammen mit der vorher schon vorhandenen Wärme an die Umgebung ab.

Alle menschlichen Bewegungen sind ursprünglich potentielle chemische Energie aus dem Essen, das du gegessen hast. Daraus wird elektrische Energie, wenn das Gehirn den Impuls an die Muskeln sendet. Die wiederrum wandeln sie in kinetische Energie um. (Das ist natürlich nur die Kurzfassung)

Auch da gilt das. Es gibt keine Ausnahmen.

Lyssi98
Fragesteller

Ja aber inwiefern gilt das da? Beim Zähneputzen z.B. wird kinetische Energie in was umgewandelt?

Hamburger02  09.11.2014, 12:56
@Lyssi98

Richtig. Über Reibung endet sämtliche Energie als Abwärme in der Umwelt. Man kann mit der Abwärme zwar nichts mehr anfangen, aber von der Menge ist es immer noch das selbe.