Albert einstein (EES)?

5 Antworten

Diese Wärme ist tatsächlich Energie. Die ist aber nicht erzeugt worden, sondern umgewandelt worden. Die Bewegung Deiner Hände ist nämlich Bewegungsenergie. Du hast also Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt. Die Bewegungsenergie war vorher in den Molekülen gespeichert (Kohlenhydrate), die Deine Muskeln bewegten. Diese Energie hast Du durch Deine Nahrung aufgenommen, da sie in den Deinem Müsli enthalten war. Diese Energie wurde von den Pflanzen erzeugt, die Sonnenenergie aufgenommen und in Zuckermoleküle umgewandelt haben. Die Sonnenenergie wurde durch Kernfusion erzeugt, bei der durch die Verschmelzung von Wassertstoffmolekülen Energie freigesetzt wurde.

Zunächst mal:

Der Energieerhaltungssatz stammt nicht von Albert Einstein. Erstmals experimentell bewiesen hat ihn zwischen 1843 und 1848 J. P. Joule. Mathematisch formuliert in der heute bekannten Form hat ihn dann 1850 R. Clausius.

Einstein hat ihn lediglich verwendet.

Wenn man den Energiegehalt eines geschlossenen Systems betrachtet, muss man alle darin enthaltenen Energieformen betrachten. In deinem Beispiel gehört zu diesen Energien auch die chemische Energie, die du in Form der Nahrung in deinem Magen mit in das System hineinträgst und durch das Reiben der Hände verwandelst du lediglich diese chemische Energie in Wärme. Dabei ist der Betrag der entstehenden Wärme genau gleichgroß wie der Verlust an chemischer Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
Ich mein, wenn ich meine hände in diesen geschlossenen system reibe, erzeuge ich doch wärme energie?

Du erzeugst sie nicht, du wandelst nur die Chemische Energie welche in deinen Muskeln in Bewegung umgewandelt wird in Wärme um.

Die gesamte Energie bleibt also unverändert.

Du erzeugst keine Wärme. Du wandelst Bewegungsenergie in Wärme um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja bei deinem Beispiel mit den Händen wird die biologische (Muskelarbeit) Energie in Wärmeenergie umgewandelt. Energie kann nicht erzeugt werden oder irgendwie verloren gehen. Sie wird stets umgewandelt.