Energie des Menschen nach dem Tod

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Wärmeenergie, die im Menschen gespeichert ist, geht allmählich in die Raumwärme über.

Parallel dazu finden im Verwesungsprozess noch etliche chemische Vorgänge statt, die gleichfalls Wärme in geringem Umfang produzieren.

Die Energie im Sinne von persönlichem Drive (also die Motivation und der Lebenswille und dergleichen) ist keine physikalische Größe, sondern ein Resultat von Konstellationen im Gehirn. Ich fürchte, dass da gar nichts übrig bleibt, wenn der Eigner verstorben ist. Beweis oder Gegenbeweis dieser Aussage? Leider nein. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, diesen Vorgang (also wenn die Seele von Punkt A nach Punkt B wandert) irgendwie messtechnisch zu erfassen.

Gruß Ralph

Naja, also nach meinem laienhaften Verständnis ist es als Lebender ja so, dass wir schon recht viel Wärme abgeben und beschafft wird diese ganze Energie, die wir benötigten, beispielsweise durch Nahrungsmittel.

Wenn wir sterben, haben wir ja überhaupt keinen Energie-Input mehr. Also Leiche ist dann nichts mit Körpertemperaturen von über 30° oder Blutzirkulation etc. Es würde also nur die noch bestehende Restenergie umgewandelt werden. Das wären jetzt nach meinem Verständnis eben die restliche Wärmeenergie sowie die biochemischen Prozesse, die beim Verwesungsvorgang stattfinden.

Wenn man mal an andere Fächer denkt, beispielsweise Geologie (oder so), dann ist man ja der Meinung, dass beispielsweise Erdöl durch geologische Prozesse im Mitspiel von alten Knochen etc. entstanden ist - Dinosaurier quasi, über dessen ehemaligen "Grabstätte" sich neue Gesteinsschichten gebildet haben. Diese Energie nutzen wir heute beispielsweise als Treibstoff oder zur Wärmeerzeugung. Die dWärme kann auch unter Umständen - so in einem Ölkraftwerk - zur Erzeugung von elektrischer Energie genutzt werden. Platt gesagt, fährt man mit toten Dinos rum oder kann sie verwenden um den Kühlschrank anzuschmeißen :P

Nun Blaue Qualle,die Energie des Menschen ist erst mal,die Seelenenergie,was lebt ist auch beseelt,Unsere Seele treibt uns voran denn sie will ja was erfahren und erleben oder auch lernen.Ab dem 3. Lebensjahr etwa bildet sich das Ich,also die Ichenergie,dazu kommt der Wille,ich will,aber Wille allein genügt nicht,nur wenn die Seele es auch will,dann klappt es auch mit dem Willen,Nun baut sich aber auch die Kraft und Stärke auf,das ist die Arbeitsenergie,so kann man aber auch sagen alles besteht aus Energie,der Ganze Körper jede Celle,das ist die Naturenergie,die alles bewirkt.So und nun macht man dann den letzten Atemzug und das wars,nein es geht weiter,die Körperenergien gehen in den Naturkreislauf wieder zurück,ja die Seele und das Ich das entscheidet sich in etwa so,da die Seele ja weis wo sie her kommt geht sie da auch wieder hin mit der Summe der Erfahrung die sie hier gemacht hat,tja wenn nun das Ich mit seiner ganzen Energie nie richtigen Kontackt zu seiner Seele hatte,wirds schwierig fürs Ich,denn das Ich weis dann nicht weiter und es passiert wie beim Luftballon,der macht penk und die Luft vermischt sich wieder mit der anderen Luft ,ja und so ergeht es dann dem Ich es verschwindet wie der Furz im Winde..Einigt sich das Ich aber mit der Seele im letztem Moment dann nimmt die Seele das Ich mit nach Hause und das Ich hat wieder ein neues Zuhause,tja und irgend wann fängt alles wieder von neuem an...

Das hat soviel mit Physik zu tun, wie die katholische Kirche mit Mitgefühl!

@Iflar

Iflar, diese "Raucher-Frage" galt nicht dir, sondern dem Beantworter Horrrens.

Das ist sehr schön erklärt von Ihnen. Ich habe direkt ein Bild vor Augen. Meine Frage geht aber doch aus nach dem Zustand, den sie mit dem Luftballon vergleichen...Diese Luft ist ja auch Energie und auch würde sie verpuffen, wo geht sie hin ? Eine Energie hat ja gewisse Wirkungen. Und wie zum Beispiel eine Kugel nach gewissen Gegebenheiten ausgerollt ist und still liegen bleibt, braucht es doch nur wieder die Antriebsenergie die diese Kugel wieder ins Rollen bringt ? Energie auch ohne Masse. Oder gibt es dass nicht ?

😂😂😂😂😂😄😄😂😂😂😂😂😂

Die Wärme des Verstorbenen verteilt sich in die Umgebung. Die chemische Energie des Menschen wandelt sich im Verwesungsprozess wie bei allen toten Lebewesen in Wärme, und die verteilt sich auch wieder in die Umgebung. Bei der Feuerbestattung wird die chemische Energie sofort freigesetzt.

In Verwesungs-Energie?...