Energie Umwandlung beim Essen (Schokolade, ...)?

Chemische Energie

4 Antworten

Ziemlich komplex. Stell es dir so vor:

Deine Zellen benötigen einen bestimmten Treibstoff, z. B. ATP

Aus Schokolade kannst du diesen Treibstoff herstellen, der Rohstoff muss jedoch vorher bearbeitet werden, bis schließlich daraus ATP hergestellt werden kann. Wie, wenn du aus Rohöhl Benzin machst. Nur sehr viel komplizierter mit unzähligen Beteiligten Enzymen und Zwischenschritten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch-technischer Assistent

Mit Physik hat das nicht so viel zu tun, das ist eher Biochemie.
In der Schokolade ist Zucker und Fett enthalten. Im Rahmen der Verdauung werden aus Zucker einzelne Zuckermoleküle wie Glukose, Galaktose und Fruktose und aus den Nahrungsfetten Fettsäuren und Glyzerin. Galaktose und Fruktose werden in der Leber verstoffwechselt und in Glukose umgewandelt. Nicht sofort verbrauchte Glukose wird entweder als Glykogen in den Muskelzellen gespeichert oder bei einem Glukose-Überangebot in Körperfett umgewandelt. Fette werden verbraucht oder in Fettspeichern unter der Haut gelagert. Fettsäuren und Glukose werden verbrannt, Energieträger ist dabei das Adenosintriphosphat (ATP). Die Muskeln leisten mechanische Arbeit und dann ist man allmählich bei der Physik angelangt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

school5566
Fragesteller

Ja genau, das meinte ich, dass die chemische Energie in die mechanische Energie umwandelt. Aber wie genau läuft der Prozess ab das wollte ich fragen bzw wissen vielleicht kannst du’s ja erklären :))

zalto  19.01.2021, 22:13
@school5566

Noch genauer weiß ich's nicht als Physiker - da übergebe ich mal vertrauensvoll an die Biochemiker und Mediziner in diesem Forum.

Naja, das ist eigentlich eher Chemie/ Biologie. Es laufen eine ganze Menge an Umwandlungsprozessen von chemischer Energie zu chemischer Energie.

Am Schluss kommen, meine ich, im Wesentlichen Fett und Zucker raus, die dann bei Bedarf ADP in ATP wandeln, womit sich dann ein Muskel in Bewegung setzen kann. Aber Biologie war nie meine Stärke und ist viele Jahre her. :-p

Der grundlegende Prozess ist die Zellatmung. Dabei wird die Glucose aka Traubenzucker aus der Nahrung mit Hilfe des eingeatmeten Sauerstoff zu Kohlendioxid und Wasser umgwandelt. Dabei wird chemische Energie gewonnen, die speziellen Stoffen, wie ATP und NADH biochemisch gespeichert wird. Muskelkontraktionen, die Enegie benötigen, können ATP nutzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker