Beispiele zur Energie ( Formen, Umwandlung etc. ) die man während an einem Referat der Klasse zeigen kann ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest auf jeden fall was anzünden.... aber bitte nicht das lehrerpult.

dann wäre ein aufziehauto ein gutes demoobjekt und eventuell was elektrisches. eine taschenlampe, oder ein spielzeugauto...

lg, Anna

kdcb29
Fragesteller

Danke ( ich will diese Antwort zur hilfreichsten machen wie geht das 😂 )

Peppie85  05.06.2017, 16:57
@kdcb29

in der regel nach 24 stunden, falls sich bis dahin ne bessere antwort findet, kannst du die zur hilfsreichtesten machen.

lg, Anna

Puh, das ist ein weites Feld.

Zu den Energieformen:

Es gibt u.a. Bewegungsenergie (kinetische E.), Lageenergie (potenzielle E.), Wärmeenergie, elektrische E.

Eine Form der Umwandlung ist zum Bsp. der senkrechte Wurf eines Balles.  Dort wird kinetische E. zu potenzieller E umgewandelt. Beim Freien Fall ist es umgekehrt.

Wasserkraftturbinen sind auch ein Beispiel: Umwandlung von Bewegungsenergie in elektrische E.

kdcb29
Fragesteller

Danke aber ich brauche Beispiele die ich während dem Referat zeigen kann

Babbler84  05.06.2017, 17:56
@kdcb29

Ein Tipp meinerseits: Klare Fragestellungen erzeugen eindeutige Antworten

z.B. Windkraft / Wasserkraft

kdcb29
Fragesteller

Danke und wie soll ich die Windkraft und Wasserkraft der Klasse vorstellen

Schuby221  05.06.2017, 17:08
@kdcb29

Windmühle und Wassermühle Bau Tipps gibt es bestimmt bei You Tube

Dynamo zu Strom (Bewegungsenergie in Elektrische)

Batterie zu Motor (Elektrische Energie in Bewegungsenergie)

Solarzelle zu Motor/Lampe

kdcb29
Fragesteller

Also soll ich jetzt ein Dynamo Batterie und eine Solarzelle mitnehmen ? ich glaube meine Frage wurde falsch verstanden ich soll der Klasse Beispiele selber zeigen und nicht nennen

Alex975  05.06.2017, 16:14
@kdcb29

Ich habe dir Ansätze genannt, mach was draus, hier wird dir keiner den Vortrag schreiben.

Geh in einen 1 EUR Laden und kauf dir einen kleinen Ventilator mit Batterie. Dann hast du ein Beispiel (Elektrische Energie in Bewegungsenergie (in diesem fall wind)