Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Motor und Generator?

2 Antworten

Ist quasi das Gegenteil.

Ein Motor (jetzt Elektromotor als Beispiel) braucht Strom und macht daraus Bewegungsenergie.

Ein Generator nimmt Bewegungsenergie (Fahrraddynamo ist das einfachste Beispiel) und macht daraus Strom.

SvenDerSeehund  16.06.2020, 15:08

Bzw allgemein ausgedrück. Der Motor nimmt speicherbare Energie (Strom, Benzin, usw) und macht daraus Bewegung, ein Generator nimmt Bewegung (oder manchmal auch was wie Benzin) und macht daraus Speicherbare Energie.

ein diesel/benzin Genrator hat meistens kein Getriebe, sondern lediglich einen Gashebel und fertig, ansonsten der Motor funktioniert genau gleich und kann ein 2 oder 4 Takter sein