Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Dynamo und Generator?

2 Antworten

Technisch gesehen ist das vom Prinzip her dasselbe, es sind nur unterschiedliche Bezeichnungen. Dynamo kommt vom griechischen dynamis = Kraft und Generator kommt vom lateinischen generare = erzeugen

Meistens verwendet man Dynamo für einfache kleine Generatoren und von Generatoren spricht man im Allgemeinen bei großen und technisch aufwändigen Dynamos.

Die Baugröße.