Wassermühle:Welche Energieumwandlung fanden dabei statt?

1 Antwort

Historisch wurde "Arbeit" (also der physikalische Begriff, Kraft mal Weg) "erzeugt". Wasser fließt, bringt Schaufelrad in Bewegung, und über irgendwelche Verstrebungen, Wellen o. ä. wurde z. B. eine Getreidemühle betrieben.

Heutzutage gibt es auch Wasserkraftwerke, die teils sogar große Mengen an elektrischer Energie erzeugen können. Auch hier wieder "Einfangen" der Energie mittels Schaufelrädern oder ähnlichen Konstrukten. Und dann halt Einleitung in einen Generator, wo Elektrizität rausfällt.