Energieumwandlung Auto Physik

3 Antworten

Ganz ins Detail kann ich dir das sicher auch nicht beantworten. Aber was passiert bei einem Auto. Erstmal wird im Motor Kraftstoff verbrannt. Im grunde ist das nichts anderes, wie bei deinem Beispiel. Es sind verschiedene Kohlenstoffverbindungen (wie Glucose auch), welche verbrennen und bei der Reaktion CO2 und Wärme abgeben. Das ganze Zeug dehnt sich also aus und versetzt den Kolben in Rotation (also Rotationsenergie). Diese wird auf die Räder übertragen und das Auto fährt. Die Rotationsenergie wird da in Translationsenergie umgewandelt. Im Prinzip sollte das alles sein.

Also nochmal; chemische E wird zu Wärme wird zu Rotation wird zu Translation.

MistrF  11.01.2015, 22:38

Wenn :

Sportler: Traubenzucker+Sauerstoff --> Bewegungsenergie+Wärme+Abgase(Co2)

dann

Auto: Benzin+Sauerstoff --> Bewegungsenergie+Wärme+Abgase(Co2 u.a.)

PWolff  11.01.2015, 22:44
@MistrF

MistrF, das hättest du auch als Antwort schreiben können. Sagt eigentlich alles, was in der Frage gefragt wird.

KleinA2400, wenn dir diese Antwort nicht ausreicht, weißt du jetzt hoffentlich eher, an welchem Punkt dir das Verständnis fehlt, und du kannst gezielt zurückfragen.

Herbert989  11.01.2015, 22:54
@MistrF

Ja gut. Vllt bin ich nen bissl sehr ins Detail gegangen. Und ich hab noch überlegt, ob ich die Ausdehnung bei der chemischen Reaktion noch mit der brownschen Molekularbewegung begründe :D

Um welche Schulklasse Physik geht es hier?

Kraftstoff + Luft --> Wärmeenergie ( + Abgase) durch Verbrennung. Aus der Wärmeenergie machen Kolben und Kurbelwelle dann z.T. Bewegungsenergie, der Rest Wärmeeenergie wird im Kühler und mit dem Abgas abgeführt.

die chemische energie des treibstoffes wird im motor in mechanische energie umgewandelt, das ist alles

Herbert989  11.01.2015, 22:49

Ja im Prinzip. Ich weiß leider nicht genau, wie detailliert es sein muss. Theoretisch fehlt ja noch die Wärmeenergie als Zwischenschritt.

dompfeifer  12.01.2015, 00:01
@Herbert989

Richtig. Chemische Energie - Wärme - mechanische Energie - und am Ende wie üblich wieder Wärme (Reibung an Maschine, Luft, Straße u.s.w.). Dabei wird von der chemischen Energie ungefähr ein Drittel vorübergehend in mechanische Energie gewandelt, der Rest geht als Wärme über Kühler und Auspuff direkt an die Umgebung.