Kann mir jemand bei Physik Energieumwandlung helfen. Was ist die Energieumwandlung von Segelschiff?

2 Antworten

hmm, eine typische EnergieUmwandlung wäre das nicht gerade...

Die BewegungsEnergie das Windes wird die BewegungsEnergie des Schiffes 'umgewandelt' (eher übertragen). Das Wasser wird auch etwas bewegt und durch Reibung entsteht am Ende Wärme.

Moeezif
Fragesteller

Kannst du mir das in so einzelne Schritte machen?

Spikeman197  23.04.2021, 18:43
@Moeezif

emm, ich weiß zwar, was Du meinst, könnte es (in anderen Fällen), würde Dich aber erstmal ausprobieren lassen...

aber beim Segelschiff gibt es keine 'Schritte'...

Interessanter wäre eher, die Entstehung der Kraft, relativer/wahrer/Fahrt-Wind, Kraft/Fahrt-Richtung, Angriffspunkte, Auftrieb, ...

Ich sehe da jetzt keine Energieumwandlung. Es basiert einfach auf dem Rückstoß zweier koalierender Massen. Wind trifft auf Segel, Wind ist stärker und durchgängig, Segel wird vorangetrieben oder weggestoßen

Spikeman197  23.04.2021, 21:40

So ist das allerdings nur auf dem Vorwindkurs und selbst da eine vereinfachte Darstellung.