Energieflussdiagramm? Energieumwandlung?

2 Antworten

Beispiel Skispringer:

Sagen wir mal er steht zu Beginn am Fuße der Schanze. Er geht hoch und wandelt dabei seine über das Frühstück aufgenommene chemische Energie in potenzielle Energie (und sehr wenig kinetische Energie) um (er geht ja den Hügel hinauf). Außerdem wandelt er einen Teil davon in thermische Energie um, da er ja permanent Reibung erzeugt. Oben angekommen rutscht er wieder runter und wandelt die zuvor gewonnene potenzielle Energie in kinetische Energie um. Auch hier entsteht wieder Reibung die in Form von thermischer Energie abgegeben wird. Ab der Landung beginnt er zu Bremsen, wodurch die gesamte kinetische Energie in Form von Reibung (thermische Energie) abgegeben wird.

Das war jetzt eine recht ausführliche Beschreibung. Ich hoffe aber, dass ich damit dein Verständnis verbessern konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
2006Sarah
Fragesteller

Dankeschön,probiere es jetzt am Bild des Toasters aus

2006Sarah
Fragesteller

Daaaanke

Skispringer wandelt seine potentielle Energie während des Sprungs in kinetische Energie um.

Beim Jogger ist es andersherum.

Lagerfeuer, das angezündet wird...Reibungsenergie (was wiederum zu Hitze führt) + chemische Energie (Feuer ist nichts anderes als brennende Gase) = Thermische Energie

2006Sarah
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort, probiere es jetzt anhand des Fotos vom Toaster aus