Energieumformungen?

5 Antworten

Das Medium in dem sich der Ball befindet bremst ihn ab. Außerdem gibt er einen Teil seiner Energie an den Boden ab auf dem er aufprallt. Somit hat er einen Teil seiner Kinetischen Energie verloren und es ist nicht möglich, dass er die selbe höhe nochmal erreicht.

Stichwort: Energieerhaltungssatz

Ohne Reibung am Boden, Verformung des Balls und Luftwiderstand würde der Ball wieder auf 2 m hochspringen, da Energie nicht verloren geht.

In Wirklichkeit wird ein Teil der Energie durch Reibung e.t.c. in Wärme umgewandelt (geht also auch nicht verloren), sodass der Ball nur noch 1,9 m hochspringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In einem perfekten System würde er wieder 2m hoch springen, aber denk an den Luftwiderstand, die Reibung am Boden und mögliche Verformungen an Ball und Boden die auch wieder Energie schlucken.

es ist ein inelastischer Stoßvorgang: hier bleibt die Energie bei den Stoßpartnern nicht erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Luftreibung und Verformung...