Eine energieübertragungskette :bewegungsenergie, elektrische Energie, lageenergie, thermische Energie habt ihr eine Idee?

1 Antwort

Ich hab´ sogar eine Kette für alle:

Wind treibt ein Windrad an.
Elektrische Energie: Die Turbine erzeugt elektrische Energie.
Lageenergie: Mit dieser wird Wasser in einen Pumpspeicher hochgepumpt und steht für Windflauten zur Verfügung.
Thermische Energie: Das Wasser wird aus dem Pumpspeicher entnommen und treibt eine Turbine an. Der Strom wird (dummerweise) zum Heizen verwendet.