Welche Vorteile und Nachteile gibt es bei Energieumwandlung?

3 Antworten

Glaub mir: Man findet im Internet mehr dazu, als Du in einem Jahr lesen kannst. Man findet es nur nicht, indem man "Vorteile und Nachteile bei Energieumwandlung" in die Suchmaschine eingibt.

Es geht so:

(1)

Finde zuerst heraus, was man unter "Energieumwandlung" alles verstehen kann. Das wird eine lange Liste von Sachen werden: Sachen wie Motoren, Kraftwerke, Technologien zur Energiegewinnung, zum Energietransport, zur Energiespeicherung, Stoffe, die man Energieträger nennt, darunter solche, die primäre Energieträger und solche, die sekundäre Energieträger genannt werden, usw. All diese Sachen und wahrscheinlich noch mehr, die mir jetzt nicht einfallen, haben irgendwie mit "Energieumwandlung" zu tun.

(2)

Nun kommen die Vor- und Nachteile dran. Nach Vor- und Nachteilen aller denkbarer Sachen wird hier sehr oft gefragt. Meistens wird dabei der wichtigste Punkt übersehen: Vor- und Nachteile gibt es immer nur in Bezug auf jemanden, der eine Absicht verfolgt, und dem der Vorteil dabei zunutze käme, oder dem der Nachteil beim Verfolgen seiner Absicht hinderlich wäre. Weiß man nicht, um wen und um was für Absichten es geht, kann man über die Vor- und Nachteile nichts sagen.

Nimm Dir also die Liste der Sachen vor und finde zu jeder dieser Sachen heraus, wer diese Sachen wozu benutzt, oder dafür ist, sie zu benutzen, und wieso. Und finde heraus, wer dagegen ist, eine Sache zu benutzen und für den gleichen Zweck andere Sachen besser findet, oder den Zweck nicht gut findet. Diese Leute sagen sehr ausführlich, welche Vor- und Nachteile die Sachen aus ihrer Sicht haben.

Du kannst z.B. nachschauen, wer sich mit der Absicht beschäftigt, Autos anzutreiben, und wer unter diesen Leuten Batterien gut findet und warum, wer Wasserstoff gut findet und warum, und wer Diesel oder Erdgas besser findet und warum. So erfährst Du die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten, Energieumwandlung zum Autoantrieb einzusetzen.

(3)

Arbeit macht so eine Untersuchung auf jeden Fall. Aber das Thema ist sehr umfangreich. Wenn Du kein ganzes Jahr oder mehr damit zubringen willst, mußt Du das Thema begrenzen. Am besten wählst Du ein spezielleres Sachgebiet, also z.B. nur Energieumwandlung im Zusammenhang mit bestimmten Anwendungsgebieten wie Auto oder Heizung oder Stromversorgung. Oder nur im Zusammenhang mit bestimmten Energieformen wie Elektrizität oder chemische Energie oder Sonnenenergie.

WooBull
Fragesteller

Danke :)

Energieumwandlungen an sich haben keine Vor- oder Nachteile. Energieumwandlungen sollen einen bestimmten Zweck erfüllen, also wähle ich diese, die mir Vorteile bringt.

Wenn ich mechanische Arbeit brauche, setze ich einen Verbrennungsmotor ein, der mechanische Energie aus Wärme liefert. Allerdings ist der Wirkungsgrad durch die Thermodynamik begrenzt (Wärmeverlust), dieser "Nachteil" ist aber naturgegeben.

Puuh es gibt sehr viele Vorteile und Nachteile aber mehr vorteile