Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Märchen aus verschiedenen Ländern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen ganz einfachen Weg es nachzuforschen...

1. Jedes Land hat bekannte Märchensammlungen. Gucke dir die Märchen aus verschiedenen Ländern an.

2. Vergleiche Märchen mit ähnlichen Themen oder gar den gleichen Namen.

Es gibt viel3 Märchen in den unterschiedlichsten Versionen ... beispielsweise Kenne ich von "Die Schöne und das Biest" gut 3 wenn nicht gar mehr Versionen. Der Hauptunterschied ist die Familie von der Schönen und somit oft auch der Anfang.

  • Der Name der Schönen kann Variieren
  • Die Schöne als Einzelkind aber auch mit Geschwister (bspw. 2 Schwestern)

Ansonsten würde mir auch Dornröschen einfallen. Ich gehe davon aus, dass dir die Disney Version bekannt vorkommt und du dich ggf. auch schon gewundert hast, warum diese so anders ist als die Deutsche Version.

Ich glaube es ist eine der größten Unterschiede bei den Märchen ... die mir gerade einfallen.

Insgesamt fällt aber auf, dass sich viele Bilder wiederholen in den unterschiedlichsten Ländern. Örtliche Unterschiede aber auch aufkommen können.

Beispielsweise fällt mir auf, dass besonders bei Ukrainischen Märchen, die ggf. einen gewissen Persischen / Islamischen Hintergrund haben die Frauen der Familie oft klüger dargestellt werden. Vielleicht kommt es mir auch gerade nur so vor.

Woher ich das weiß:Hobby
Hdjdjjf
Fragesteller

Danke so viel Mal, ich bin dir sehr dankbar! Du hast mir das Forschen um einiges erleichtert:-)