Unterschiede bzw Gemeinsamkeiten von Novelle und Märchen?

2 Antworten

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, weil es auch "Märchennovellen" gibt.

Das Märchen ist in der Regel eine kurze Prosa-Erzählung, die Novelle ist von kurzer oder mittlerer Länge. Bei der Novelle muss ein "unerhörtes Ereignis" im Zentrum stehen.

Vielleicht hilft Dir dieser Link noch ein wenig weiter: http://www.novellenliteratur.de/maerchennovelle.php

Zusammengefasst würde ich sagen: Märchen und Novelle sind unterschiedliche Gattungen, haben aber eine Schnittmenge. Das Märchen ist in der Regel fantastisch, die Novelle tendenziell realistisch, aber beides trifft nicht auf jedes Beispiel zu.

Märchen und Novelle haben gemein, dass sie kurze Prosaerzählungen sind. Jedoch zählt die Novelle eher zur realistischen und das Märchen eher zur fantastischen Literatur.