Wie beschreibt man am besten körperlichen Schmerz?

2 Antworten

Da Jeder Schmerz kennt, braucht man ihn nicht groß zu beschreiben, es genügt ein Hinweis oder Andeutung, als brennen, stechen, ziehen, drücken. Empfinden wird man ihn durch eine Beschreibung ohnedies nicht, höchstens kannst Du Mitleid erregen durch eingeschränkte Bewegung, Wahrnehmung Deines Helden, die für ihn zur Gefahr wird, wodurch die Sache Dramatik gewinnt. Erzählungen leben nämlich von Handlungen, nicht von Beschreibungen, und Novellen insbesondere von gedrängten Handlungen, als von Höhepunkt zu Höhepunkt ohne Abschweifung! - viel Erfolg!

Beniamin16
Fragesteller

Danke für die Hilfreiche Antwort

Hallo Benjamin,

Du hattest doch bestimmt auch schon Schmerzen, im Magen, Kopf usw.. Versuche Dich daran zu erinnern und beschreibe diese Schmerzen. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Zeh gebrochen und kann Dir von stechenden, pochenden Schmerzen berichten und wenn ich den Fuß belaste habe ich alle Schmerzen gleichzeitig. Als es passierte wurde mir so schlecht das ich dachte, gleich falle ich in Ohnmacht.

Liebe Grüße