Unterschiede/ Gemeinsamkeiten zwischen Design, Architektur und Kunst?

3 Antworten

In Stichworten:

  • gemeinsam: eine Idee nimmt eine äußere Form an, ein Gedanke wird Gestalt
  • unterschiedlich: Architektur und Design dienen einem Gebrauchszweck, freie bildende Kunst nicht, sie ist Kommunikation

Das klingt wie eine Vorbereitungsaufgabe für die Uni? Was hast du denn schon zusammengetragen?

Hast du mal "Architektur, Design und Kunst" (inklusive der " ) gegoogelt? Da gibt es viele Hinweise aus Fachmagazinen.

Marinchen1997
Fragesteller

Ist auch für die Uni.
Gibt viel zu viel was ich schreiben kann deswegen wollte ich das wichtigste herausfiltern.

ArchitektinA  26.03.2017, 12:04
@Marinchen1997

Die ersten vier bis fünf Beiträge die ich dazu gefunden habe (mit o.g. Keywords) sind doch wirklich auf das Wesentliche reduziert.

Wenn du es wirklich für die Uni brauchst, ist dieses Forum hier auch nicht das geeigneste Recherchemittel, das du verwenden solltest...

google z.b mal BAUHAUS/ Bauhaus stil, und lese dir den wiki artikel durch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe als Designer im Luft-/ Raumfahrt Bereich gearbeitet
Marinchen1997
Fragesteller

wie kommst du denn auf Bauhaus? Meine frage kannst du mir aber nicht erklären oder ?:/

tekken1G  21.03.2017, 20:43
@Marinchen1997

bauhaus zeigt, dass z.b kunst/design/architektur "abhängige" verbindungen haben:

von kunst->design->zu architektur

und zur deine frage:

design und kunst folgen der form, architektur eig. der funktion,

wobei in kunst allgemein über kunstlehre/geschichte/ausüben/tiefere bedeutung evtl. konzentriert wird, design sich auf gegenstände, formen, einheitliche der formen/farben, wobei die lehre in eine bestimmte richtung, zb. produktdesign/innenraumdesign gehen kann,

architektur richtet sich glaub ich auf statik, überläufe der raume, u-wert berechnungen(allgemein berechnungen), werkstoffkunde, formen, baustile...

ein tipp,

informiere dich in der uni über die verschiedenen wege

nicht alle unis bieten das gleiche an...