Druiden und Hexen Unterschied?

2 Antworten

Hexentum und Schamanismus sind zwei verschiedene Dinge. Sie sind aber beide Naturreligionen, also sind die Unterschiede in etwa so groß, wie beispielsweise zwischen Christentum und Judentum.

Hexen folgen meist dem Rad des Jahres und das bewusste Wahrnehmen der Natur steht im Vordergrund. Im Schamanismus (Druiden und Schamanen) wird die Natur zwar als heilig wahrgenommen, aber sie steht weniger im Vordergrund. Druiden glauben außerdem meist an Naturgeister.

Hallo,

Ich denke das ist in etwas das Gleiche, nur ein anderes Wort. Manchmal meint man mit Hexe, jemand der Zauberkünste macht, und bei den Druiden rein pflanzlich. Ich glaube diese Vorstellung kommt von der Kirche, da sie die weisen, pflanzenkundlichen Frauen der Heiden fürchteten und Jagd auf sie machten, und machen liessen.

Ausserdem wird oft Hexe für Frauen genannt, während ein Mann ein Druide ist. Natürlich gibt es auch die Wörter Hexer oder Druidin, aber hört man sehr selten.