Gibt es heutzutage noch Hexen und was zeichnet sie aus, was tun sie?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hexen nannte man Frauen, die symbolisch auf der Hecke saßen.

Die Hecke ist die Grenze zwischen der zivilierten, linearen, kausalen und logischen Welt und der darum liegenden wilden, chaotischen, animalischen, naturhaften Welt.

Menschen, die beide Welten übersehen konnten hatten Gaben und Fähigkeiten, die als wunderbar galten. Sehr einfach gestrickte Menschen sahen darin eine Bedrohung, was schließlich dazu führte, dass diese Frauen ausgerottet oder getötet wurden.

Es gibt aber immer wieder Frauen, die beide Bereiche überschauen und den Mitmenschen, die sich in einem Bereich verheddert haben, Auswege bieten. Dabei nutzen sie genau den Bereich, der beim Ratsuchenden bisher unterbelichtet war. Manche nennen das Schamanismus oder Naturreligion...

Hexenglaube ist Aberglaube. Wer an Hexen glaubt, der muss auch die Existenz von Zombies, Vampiren, Exorzismus, Werwölfen, Zauberern, Lebenden Mumien etc. für wahr halten. Mit anderen Worten: er hat keinen ausreichenden Gesunden Menschenverstand bzw. mangelnde Bildung. Der Bildungsmangel ist ein häufiger Grund für Aberglaube, denn wer die Welt nicht mit Hilfe von Wissenschaft erklärt bekommen hat bzw. dieses intellektuell nicht zu durchdringen vermag, der erklärt sich die Welt gern mit Hilfe des Aberglaubens und sieht die Welt von allerlei magischen Wesen bevölkert. Absoluter Humbug natürlich, denn die Natur hat noch nie etwas Übernatürliches hervor gebracht. Warum sollte sie auch?

Rosenmary
Fragesteller

Die Natur bringt mehr hervor, als dir bekannt ist. Wovor genau hast Du Angst? Wissenschaft und Formeln scheinen Dir Sicherheit zu geben. Fakt ist, dass ich eine Ausbildung im Bereich chemische Analytik habe und eine Abschlussnote von 1. Ich glaube trotzdem, dass es mehr gibt, als das was Formeln hergeben. Und ich habe keine Angst, dass mein Leben unkontrolliert abläuft. Ich brauche keine Formeln und Gleichungen, um existieren zu können. Und nun?

Es gab auch früher niemanden, der wirklich zaubern konnte.

Es gab nur Menschen, die man als Hexen verbrannt hatte.

Rosenmary
Fragesteller

Ich fragte nicht nach zaubern, sondern nach Hexen.

TraukeinerSeele  17.04.2020, 13:49
@Rosenmary

Es gibt bestimmt Menschen, die sich als Hexe sehen.

Nur können die nicht zaubern.

Ich kann auch sagen, ich bin der Herrscher des Feuers.

Es gehorcht mir nur nicht.

Rosenmary
Fragesteller
@TraukeinerSeele

Hexen erheben gar nicht den Anspruch zu zaubern. Woher hast du diese Behauptung?

Hexerei oder Magie in der Form, wie sie in Harry Potter beschrieben wird, gibt es nicht und gab es auch nie. Was früher als Zauberei bezeichnet wurde, war oftmals nur bloße Wissenschaft, die sich lediglich dem Verständnis der breiten Masse entzog. Und weil sie das nicht verstanden, hatten sie Angst davor und bezeichneten die Ausüber dieser Wissenschaften als Hexen und Zauberer. Man machte Jagd auf diese Menschen und verbrannte sie auf Scheiterhaufen, was man heute als Hexenverbrennungen kennt. Heute wissen wir, dass z.B. das Erzeugen einer grünen Flamme eine simple chemische Reaktion auf die Verbrennung bestimmter Materialien ist.

Ich denke aber trotzdem, dass es in unserer Welt mehr gibt, als unser Verstand in der Lage ist, zu begreifen. Und so etwas wie Magie gibt es in meinen Augen auch. Diese geht aber von unseren Herzen aus und zeigt sich schon in einem „Bitte“ und in einem „Danke“.

Spielwiesen  16.04.2020, 23:26
dass es in unserer Welt mehr gibt, als unser Verstand in der Lage ist, zu begreifen.

Wunderschön gesagt! Aber deswegen mussten im Mittelalter viele Frauen als Hexen sterben: weil es den Entscheidern über Leben und Tod an Verstand fehlte...!

Es gibt Hexen. Nur haben die nichts mit Zauberei oder mit Fluch zu tun, sondern sie kennen sich aus mit Heilkräutern und mit Ritualen.

In der frühen Neuzeit wurden sie unter anderem verfolgt, weil sie wissen, wie man abtreibt und das war der Kirche nicht genehm.

Die Antwort von eepNquieT kommt der Wahrheit am nächsten.