Gibt es Hexen etc?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es Hexen etc?

Ja, es gibt Hexen. Das Hexentum ist eine der am schnellsten Wachsenden spirituellen Bewegungen der Welt und existierte vermutlich schon vor den bekannten Weltreligionen.

"Durch die Aufhebung des Verbots konnte offen über die regionalen Traditionen gesprochen werden. Autoren wie Gerald Gardner, Doreen Valiente, Raymond Buckland und Scott Cunningham machten das Hexentum und die Religion Wicca, die dem Hexentum zugehörig ist, in Europa, später auch im Rest der Welt, populär und sorgten dafür, dass das Hexentum zu einer der spirituellen Pfade mit dem meisten Zuwachs an Anhängern wurde. 2001 bezeichneten sich in England so wenig Menschen als Anhänger von Hexentum oder Wicca, dass diese nicht einmal in einer Statistik erfasst wurden; 2011 dagegen bezeichneten sich bereits 56.620 Personen als Hexen, 11.766 als Anhänger des Wicca.[4] In den Vereinigten Staaten von Amerika bezeichneten sich 1990 knapp 8.000 Personen als Anhänger des Wicca, 2014 waren es bereits 950.000 Personen.[5] Für Deutschland, Österreich und die Schweiz liegen aktuell keine aussagekräftigen Statistiken vor. [...] Im Hexentum ist Hexe die Bezeichnung für eine Person, die eine naturspirituelle Praktik ausübt, oder einer Naturreligion angehört, die dem Hexentum zugerechnet werden kann. Das Wort wird geschlechtsneutral genutzt, d.h. auch ein Mann wird als Hexe, nicht etwa als Hexer bezeichnet. Hexen versuchen stark im Einklang mit der Natur zu leben und nutzen dazu verschiedene psychologische und meditative Techniken, die im Hexentum häufig als Magie bezeichnet werden.[7][8][9]"

(Wikipedia)

warum sind die Hexen?

Gegenfrage: Warum sind Menschen Atheisten, Agnostiker, Buddhisten, Christen, Muslime, Juden, etc.? Für jeden ist nun einmal ein anderes Weltbild das richtige und das ist auch vollkommen gut so; jeder Mensch ist anders und jeder Mensch hat auch eine andere Beziehung zur Spiritualität.

Warum wurden die verbrannt

Richtige Hexen wurden nicht verbrannt, es wurden lediglich unliebsame Menschen von ihren Nachbarn, oder der Kirche als Hexe bezeichnet und dann auf den Scheiterhaufen geworfen, oder gehängt.

Nach aktuellem Stand der Forschung lässt sich nur eine einzige Verurteilung einer echten Hexe während der Inquisition belegen.

"Besonders nennenswert sind wohl die Hexenprozesse von Salem im Jahre 1692. Zwischen 150 und 300 Personen wurden der Hexerei bezichtigt, knapp 150 inhaftiert und 20 zum Tode verurteilt, weitere 5 Personen starben in Haft. Besonders ist an diesen Prozessen, dass im Gegensatz zu den Hexenprozessen in Europa auch einige Männer angeklagt waren und sich unter den inhaftierten auch tatsächlich eine „echte“ Hexe befand.[14] Die Prozesse begannen, als sich im Winter des Jahres 1692 die Tochter und Nichte des Predigers Samuel Parris seltsam verhielten; sie gaben unverständliche Laute von sich, versteckten sich und gaben an, in der Nacht gequält und gekratzt zu werden. Nachdem der Arzt des Dorfes keine Ursache für die Symptome finden konnte, wurden sie für besessen erklärt, ursächlich war angeblich ein Fluch. Die Kinder beschuldigten schon bald drei Frauen die Personen zu sein, die sie angeblich verflucht hätten: Sarah Good, eine Bettlerin, Sarah Osborne, eine bettlägerige Frau und Tituba, die Sklavin von Samuel Parris. Alle drei wurden angeklagt und unter dem Vorwurf der Hexerei verurteilt. Sarah Good wurde gehängt, Sarah Osborne starb in Haft und Tituba wurde inhaftiert; ob sie hingerichtet wurde, starb, oder später befreit wurde, ist nicht bekannt. Tituba ist die einzige der Angeklagten, die tatsächlich mit dem Hexentum in Verbindung gebracht werden kann. Sie war eine Kräuterhexe, praktizierte schamanische Rituale der Ureinwohner und erzählte den Kindern des Dorfes Geschichten über Hexerei.[1][14] Schon während dem Prozess gegen die drei Hauptangeklagten folgten weitere Anschuldigungen, die sich mit der Zeit immer häuften. Bis 1693 traf sich das Gericht ungefähr ein Mal im Monat."

(Wikipedia)

LG

AaaEeeWhat
Fragesteller

Danke Wikipedia

ruhrgur  08.02.2022, 13:53
@AaaEeeWhat

Das habe ich verfasst, folglich wäre ein normales "danke" viel sinnvoller. Wenn du keine normalen Antworten willst, dann stell eben keine Frage...

ruhrgur  10.02.2022, 08:43
@AaaEeeWhat

Ja, weil man eine Quelle verlinken muss :'D
Wikipedia-Artikel werden nun einmal nicht von Herrn Wikipedia, sondern von Leuten wie mir geschrieben.

Danke für den Stern <3

Gibt es nicht und gab es nie. Es gibt nur Gruppen von abergläubischen Menschen die sich einreden/einbilden es gäbe Hexen oder sogar selbst welche zu sein. Oftmals interpretieren sie das Wort "Hexe" auch völlig individuell um behaupten zu können so etwas zu sein obwohl das jeglicher Vernunft widerspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
milujijazyky  05.02.2022, 17:19

Doch, gibt es. Meine Ex.

Andrastor  05.02.2022, 17:23
@milujijazyky

So denken vermutlich viele die eine Trennung hinter sich haben, aber auch das gibt einer Person keine magischen Kräfte 😂😜

Ja Hexen gibt es tatsächlich aber nicht so wie du denkst, dass sie einmal mit dem Finger schnippen und die Wohnung ist sauber. Hexen arbeiten mit Energien und Kraftfeldern. Es hat viel mit Intuition und Spiritualität zu tun. Als Hexe geboren wird man in der Regel nicht meines Wissens nach. Man kann sicherlich eine gewisse Veranlagung haben oder dies erlernen. Hexen gibt es überall auf der Welt.

AaaEeeWhat
Fragesteller

Du weißt nicht wie ich denke

AaaEeeWhat
Fragesteller

Intiution und nicht Intuition 😉

Epson85  15.12.2022, 20:38

Einfache Magie kann man auch als Nichthexe erlernen und anwenden. Aber zur fortgeschrittenen Magie, das was eine Hexe eben ausmacht und wodurch man sich erst als Hexe bezeichnen kann, gehört die genetische Veranlagung. Die haben nur sehr wenige Menschen auf der Welt.