Warum haben Hexen Besen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Hexentum (bzw. auch Schamanismus und Heidentum) war es früher durchaus üblich, berauschende Pflanzen, meist Cannabis, schwarzes Bilsenkraut, Beifuß, aber auch ganz gewöhnliche Pflanzen, wie Salbei, miteinander zu vermischen und mit Wasser oder Öl in eine Paste zu verarbeiten.

Diese sogenannten "Hexensalben" dienten dazu, spirituelle Visionen zu bekommen. Man rieb sie auf den Ast eines Baumes, oder eben auf einen Besenstiel und steckte sich diesen zwischen die Beine. Durch das Einatmen der Inhaltsstoffe der Pflanze wurde ein Rausch ausgelöst, der zu Visionen und Flugerlebnissen führte.

Mit der Christianisierung wurden heidnische Rituale verboten und mit Erscheinen des Malleus maleficarum wurde dann auch offiziell der Brauch der Hexensalben verteufelt. Hexen würden die Besen angeblich nutzen um darauf zu geheimen Treffen mit dem Teufel zu fliegen, oder in Häuser einzubrechen, hieß es in der bekannten Hetzschrift. (Funfact: Zu dieser Zeit hat man angefangen schräge Dachfenster zu bauen, weil da ein Besen angeblich nicht durchpassen würde.)

Heute ist der Besen im Neopaganismus wieder zu dem geworden was er einmal war, nur ohne Drogen. Er wird meist in Ritualen verwendet, um die Konzentration zu steigern, oder auch einfach nur zum putzen eines Ritualplatzes.

LG

Hinweis: Bilsenkraut ist schon bei geringer Überdosierung tödlich und Cannabis nach aktuellem Stand noch illegal. Ich rate dringlichst davon ab, beschriebene Praktiken nachzuahmen!