Woher kommt das Gerücht, dass Hexen auf einem Besen fliegen?

1 Antwort

Das ist kein Gerücht, meine Freundin N...tut das ständig :P

Haha. Gaga. Scherz beiseite.

Diese Geschichte entstand im frühen Mittelalter in Europa.

In jedem Haushalt, noch so arm, gab es mindestens zwei Gegenstände: Einen Topf (Es gibt ja auch den berühmten Hexentopf, wo die magischen Salben und Tinkturen hergestellt werden, auch die Salbe, die den Besen zum Fliegen bringt)

Und den Besen, der vielseitig verwendbar war. Und der bekam dadurch bei vielen, nicht nur bei Hexen, eine symbolische und magische Bedeutung.

Man fegt alles Ungewollte, Böse damit aus, markiert praktisch sein Territorium: "Vor der eigenen Schwelle kehren"

Hexen fegen auch den Hexenkreis damit: Immer kreisförmig von Innen nach außen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung