Hat irgendwer eine Leitfrage zum Thema Hexen im Mittelalter?

4 Antworten

Hexen als EINE Art von Ketzerinnen - inwiefern wurden sie als solche über Jahrhunderte angesehen ?

pk

Woher ich das weiß:Hobby

Warum wurden Kräuterfrauen oder Heilerinnen oft als Hexen verleumdet?

Im Altertum und Mittelalter, war der Gebrauch von Kräutern meistens eine Domäne von Frauen. Diese Kenntnisse wurden von einer Heilerinnen zur Anderen weitergegeben.

Woher ich das weiß:Hobby
Extertaler01  09.11.2018, 20:45

Selbige Kräuterfrauen hatten für die damalige Zeit ein hervorragendes Wissen. Auch handelten sie eigenständig und traten selbstbewusst auf. Das gefiel natûrluch einigen Mönchen nicht.

Warum wurden Hexen verbrannt? Warum wurden Frauen als Hexen angesehen? Warum glaubten die Menschen im Mittelalter, dass Muttermale/Brandmale oder sonstige Zeichen auf dem Körper der Frau ein Zeichen dafür sei, dass die Frau mit dem Teufel im Bunde steht?

Woher ich das weiß:Hobby

Die Hexenverfolgung nahm ab, und die Emanzipation griff um sich. Kausalität oder Konzidenz, und was wir daraus lernen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung