Gibt es auch männliche Hexen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, natürlich! 77%
Im Prinzip ja, nur nennt man sie nicht "Hexen". 15%
Es gibt überhaupt keine Hexen! 8%
Was weiß denn ich?! 0%
Klares Nein! Es gibt nur weibliche Hexen! 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Prinzip ja, nur nennt man sie nicht "Hexen".

In der Hochzeit der Hexenverfolgung um 1600 n. Chr. wurden durchaus auch Männer angeklagt und hingerichtet, vor allem in Nordeuropa/Skandinavien. Global gesehen waren etwa 20-25% der Opfer Männer. Auch auf dem Gebiet des heutigen Deutschland wurden Männer auf den Scheiterhaufen gebracht. Sie wurden Hexer, Zauberer oder Malefikanten genannt.

Frauen, die sich heutzutage selbst als Hexen bezeichnen, sind meist Angehörige der Wicca-Religion. Da gibt es auch Männer, die Bezeichnungen sind aber nicht streng vorgegeben. Im Englischen bezeichnen sich manchmal sogar Männer als "witch", manchmal aber auch als "wizard" oder einfach nur "wiccan".

Epson96  28.08.2023, 16:20

Gardner selbst ist bei der weiblichen Form geblieben. Ich habe sein Buch kürzlich gelesen.

Die Bezeichnung "Hexe" für Männer, ist im Hexentum die Regel, nicht die Ausnahme.

Ja, natürlich!

Nennt man Magier

Epson96  28.08.2023, 16:25

Magier ist auch zutreffend aber man nennt uns tatsächlich auch Hexe.

Im Prinzip ja, nur nennt man sie nicht "Hexen".

Das kommt eigentlich nicht aufs Geschlecht an. Wobei die meisten Frauen eine natürliche Veranlagung dafür haben, da sie von Grund auf sensibler sind und mehr „fühlen“..

Das heißt natürlich nicht dass es keine Magier gäbe ^^

Beste Grüße

Epson96  28.08.2023, 16:22

Doch, man nennt auch uns so.