Wie lernt man das Hexen?

4 Antworten

Grundsätzlich kann jeder Mensch die Anwendung von Magie erlernen. Der allererste Schritt als Anfänger besteht darin, sich diesem Thema vollständig zu öffnen sowie sämtliche Zweifel abzulegen.

Als selber langjähriger Magiepraktizierender kann ich Dir aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen versichern: Ja, es gibt Magie! Offenbaren tut sie sich aber nur denjenigen, die völlig unvoreingenommen und frei von Skepsis an diese Thematik heran treten. Zweiflern und Leugnern hingegen bleibt die Magie verborgen; ihnen lässt sie sich demzufolge nicht "beweisen". Solche Leute wollen auch gar nicht, dass man ihnen das Gegenteil "beweist"; sonst wären sie nicht von vorn herein derartig von ihrem Glauben der Nichtexistenz überzeugt und würden ebenfalls nicht nur in diesem rhetorischen Ton nach "Beweisen" fragen.

Gerade was die Unvoreingenommenheit betrifft, besteht des Weiteren keine Gefahr, dass man sich mit magischem Wirken angeblich "Dämonen" oder anderen "bösen Mächten" aussetzt. Die Behauptung, dass die Hexenkunst bzw. magische Praktiken "dämonisch" wären, ist pure und unsinnige Panikmache seitens der großen abrahamitischen Religionen (vor allem Christentum und Islam), die alles zu verunglimpfen versuchen, was sich nicht ihren Lehren, Ge- und Verboten unterwirft. Wer sich von solcher Hysterie nicht verunsichern lässt, der hat in der Magie nichts zu befürchten. Während den mehr als zehn Jahren, seit denen ich bereits magisch tätig bin, konnte ich jedenfalls noch niemals irgendwelche "dämonischen" Aktivitäten feststellen.

Die Hexenkunst habe ich mir selber beigebracht. Eine "Ausbildung zur Hexe" gibt es nicht. Was Du als Hexe lernst, kommt auf den Pfad an, für den Du Dich speziell interessierst. Denn Hexe ist nicht gleich Hexe; das heißt, jede Hexe und jeder Hexer ist einzigartig. Nicht alle Hexen glauben beispielsweise an Naturgeister, nicht alle Hexen praktizieren die gleichen Dinge. Nachfolgendes Video zeigt dies deutlich auf...

https://www.youtube.com/watch?v=tyEi5P6Cd44

Gerade die Vollmondfüchsin ist ein YouTube-Kanal, den ich am Hexentum Interessierten wärmstens empfehlen kann. Auch den Kanal Hexe Minerva von Minerva Winter finde ich sehr hilfreich; zudem ist ihr Buch Meine Magiemanufaktur einfach wundervoll.

Mein Einsteigerbuch war Das Lehrbuch der Hexenkunst: Alte weißmagische Rituale von Susanne Klimt. Besonders gut gefällt mir an diesem Buch, dass es in sehr verständlicher Sprache geschrieben ist; die Autorin wirft nicht mit Fach-Kauderwelsch um sich. Außerdem geht sie sehr auf das Basiswissen in der Hexenkunst bzw. Magie ein. Sehr bemerkenswert finde ich es auch, dass die Autorin nicht dazu aufruft, allen möglichen Kram zu kaufen und nicht behauptet, nur wenn man dies, das und jenes hat, könnte man eine gute Hexe sein. Wie Minerva Winter animiert auch Susanne Klimt sehr zum Selbermachen; was auch richtig ist, denn die meisten Hilfsmittel, um magisch tätig zu sein, hat man oftmals bereits zuhause oder sind ganz einfach selber hergestellt. Man muss also nicht wirklich Geld aufwenden; so viel auch zum Vorurteil "Betrug". Mittlerweile ist bei mir eine große Sammlung an Literatur zum Thema Hexenkunst und Magie entstanden.

So etwas wie die typischen "Zaubersprüche" gehört bezüglich der Hexenkunst eher in die Klischeekiste. Bei vielen meiner Rituale spreche ich persönlich kaum bis gar nicht - und wenn, dann handelt es sich dabei eher um ganze Gebete als nur einen Spruch. Unter Hexen spricht ohnehin niemand irgendwelche vorgefertigte Sprüche nach, sondern wählt eigene Worte; jedenfalls habe ich noch nie anderes erlebt. Inspirationen sind völlig in Ordnung und auch empfehlenswert. Andere Hexen jedoch einfach nur abzukupfern - egal auf welche Weise, ist bei uns eher verpönt.

Werfe zunächst mal einfach einen Blick in die genannten Kanäle bei YouTube. Beide Damen sind äußerst erfahren und produzieren zuverlässigen sowie wertvollen Kontent, der sehr viele nützliche Impulse liefert...

Viel Freude und liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Heide; Interesse an Paganismus, alternat. Glaubensformen

Da das nicht real ist wird es wohl nichts.

Könntest aber natürlich Fantasyautor werden oder so. Näher kommst du an Hexerei nicht ran.

Hexerei wie in Büchern und Filmen gibt es leider nicht. Du kannst jedoch trotzdem Zaubertränke brauen oder dich an Zaubertricks versuchen

„Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden. “
Arthur C. Clarke

Beschäftige dich mit Wissenschaft & Technik!