Satanismus und Hexentum?

7 Antworten

Ave Satanas!

Es gibt große Unterschiede in der Auffassung der Magie im Satanismus und anderen Anschauungen.

Vereinbar ist die gesellschaftliche Auffassung von Hexen grundlegend nicht mit dem Satanismus.

Der Satanismus benutzt die Begriffe Hexe und Magie dennoch als symbolischen Ausdruck für die Fähigkeiten des Satanisten.

Dabei muss beachtet werden, dass der Satanismus atheistisch ist und diese beiden Begriffe mit nichts Übernatürlichem in Verbindung stehen.

Dabei wird ein Satanist, der die Anwendung der Magie gemeistert hat für gewöhnlich als Hexe oder Magier bezeichnet.

Die Magie hingegen beschreibt manipulative Fähigkeiten.

Dabei unterscheidet man ausschließlich zwischen niederer und höherer Magie:

Die niedere Magie ist die simple Manipulation außenstehender Menschen mit dem Zweck sie für eigene Wünsche und Ziele einzusetzen. Ein erfolgreicher Magier kann andere Menschen so überzeugen etwas zu tun, dass sie selbst denken es gerne zu tun und sich sogar darüber freuen dem Magier zu helfen. Der Magier nutzt dies dann für seinen eigenen Erfolg und für seine Ziele aus.

Die höhere Magie ist die Selbstmanipulation. Diese findet Anwendung in den Ritualen in Form des Psychodramas. Das Psychodrama ist eine psychotherapeutische Behandlungsmethode, bei der negative Energien aufgearbeitet und positive Energien freigesetzt werden. Es ist erwiesen, dass über dieses Psychodrama das Unterbewusstsein manipuliert werden kann. Im Gegensatz zur Anwendung in der Therapie hat der Satanist verstanden, dass man auch ohne Depressionen oder psychische Erkrankungen ein Psychodrama abhalten kann, um auch einen psychisch gesunden Geist auf eine noch höhere Ebene zu heben.

Wie man sieht, sind beide Magiearten kein Hokuspokus und völlig mit den Wissenschaften vereinbar, bzw. kommen sie tatsächlich aus dem Wissenschaftlichen Teilgebiet der Psychologie.

Anton Szandor LaVey hat in seinem Buch "Die satanische Hexe" zahlreiche Psychologische Tricks zusammen getragen um die Magie zu perfektionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Chink1
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Und warum sind Satanisten und Hexen nicht vereinbar?

MagisterSamael  11.12.2023, 13:23
@Chink1

Meist basiert das Hexenturm auf einer metaphysischen Glaubensgrundlage und die Magie ist nicht immer frei von Übernatürlichkeit.

Beides wird im Satanismus abgelehnt.

Der Satanist sieht den Versuch der Anwendung von übernatürlichen Dingen als psychische Schwäche an. Dadurch dass er nicht daran glaubt und es aus seiner Auffassung sowieso nicht funktioniert, setzt er dies mit vermeintlichen Gebeten gleich, die nur angewendet werden, wenn man sich selbst aus eigener Kraft nicht mehr helfen kann.

Auf diese Ebene setzt sich der Satanist aber nicht herab. Er wird über konventionelle und bewiesene Methoden Stärke finden und die Selbstverwriklichung anstreben.

Satanisten hängen einer atheistischen Religion oder Ideologie an. Soweit ich weiß ist Hexerei nicht mit dem Satanismus vereinbar, weil der Glaube an Magie abgelehnt wird.

Hexen und Hexer hingegen sind schlicht und einfach jene Menschen, die Hexerei praktizieren. Unabhäng von einer bestimmten Glaubensform.

Satanismus und Hexentum sind unterschiedliche Glaubenssysteme. Satanisten verehren oft individuelle Freiheit und Selbstbestimmung, mit Satan als Symbol für Rebellion. Hexen praktizieren oft Naturverbundenheit und Magie, mit verschiedenen Glaubensrichtungen wie Wicca, die die Natur ehren. Ihre Philosophien und spirituellen Überzeugungen unterscheiden sich trotz der gemeinsamen Nutzung von Magie.

Quelle: The Satanic Bible" von Anton LaVey

Caplata  10.12.2023, 08:33

Wundervolle Antwort, danke ❣️

Dass "Satanisten" Magie* praktizieren würden, ist mir neu. Von Atheisten - auch von denen, die sich "Satanisten" nennen - habe ich bislang ausschließlich abfällige Bemerkungen über Magie und uns Praktizierende dieser vernommen, weshalb ich denen...

[...] verehren oft individuelle Freiheit und Selbstbestimmung [...]

...nicht so ganz abkaufe. Meine individuelle Freiheit und Selbstbestimmung verehren die ganz bestimmt nicht; sonst würden die mich nicht laufend persönlich angreifen, nur weil ich Hexer bin. Die "Verehrung von individueller Freiheit und Selbstbestimmung" schreiben die sich allenfalls auf die Fahne - so wie sich etwa auch Christen oftmals mit dem Begriff "Nächstenliebe" schmücken, ohne diese auch wirklich an jedem anderen Menschen voll auszuleben.

Der Begriff Satanismus wird häufig einfach gebraucht, um eine atheistisch-rebellische Ideologie zu benennen. Das ist im Grunde alles.

Das Hexentum hingegen bezeichnet eine eben auf Magie beruhende Lebensphilosophie, die unabhängig des Gott-/Götterglaubens praktiziert werden kann. Zumindest aus Sicht des Hexentums ist Selbiges also mit jeder anderen Philosophie, Glaubensform, Religion etc. kombinierbar. Die allermeisten Hexen - ich auch - sind sehr naturverbunden und dementsprechend auch naturgläubig/heidnisch. Es ist aber auch möglich, als Hexe beispielsweise den christlichen Glauben auszuüben oder atheistisch zu sein. Diese Kombinationen sind aber sehr selten, eben weil aus jeweils anderer Sicht beides wohl nicht vereinbar ist.

Der grundlegendste Unterschied ist aber, dass die meisten Satanisten atheistisch, die meisten Hexen aber mindestens monotheistisch sind.

Es gibt tatsächlich eine weiße wie auch eine schwarze Magie.

Nein, die gibt es nicht! Ich beispielsweise bin auch in der Heilpflanzenkunde sehr belesen, was es mir möglich macht, einerseits Heilmittel herzustellen, andererseits theoretisch aber auch Gift zu mischen. Das Heilpflanzenwissen bleibt aber das Gleiche und wird deswegen nicht zu zwei verschiedenen. Genauso ist es auch mit der Magie. Es gibt nur eine Magie; zu welchem Zweck sie verwendet wird, ändert daran nichts. Wer eine Seite der Magie beherrscht, beherrscht auch jede andere Seite!

Liebe Grüße.

-----

* Magie = Überbegriff psychologischer, meditativer und spiritueller Techniken, Dich selbst sowie die Außenwelt um Dich herum in positivem Sinne zu beeinflussen. Magie geht viel mit unterschiedlichsten Materialien und kreativen Handarbeiten einher, was sie für mich besonders faszinierend macht.

Chink1
Fragesteller

Satanisten praktizieren beispielsweise Sexualmagie. Auf YouTube kannst du dir Dokumentationen und Interviews anschauen.

xMatzi  10.12.2023, 12:30
@Chink1

Dann sind es aber keine Atheisten, als die sich "Satanisten" oftmals darstellen. Denn im Atheismus wird Magie genauso wie jede andere Form des Glaubens an höhere Fähigkeiten/Mächte abgelehnt.

xMatzi  10.12.2023, 17:49
@MagisterSamael
Man sollte sich schon informieren und kein Halbwissen herum kotzen, danke.

Das tue ich auch nicht. Ich kotze lediglich die Eindrücke herum, die ich von Euch Atheisten vermittelt bekomme. Wenn ihr wollt, dass ich das lasse, dann gebt mir Anlass dazu. Gern geschehen.

Es sind einfach zwei verschiedene Religionen. Im Satanismus glaubt man an Dinge wie Dämonen. Zwar wird der Teufel häufig mit einem hexischem Gott, dem gehörten verwechselt, aber sie sind definitiv nicht gleichzusetzen.