Ab wann darf man sich als Satanist bezeichnen?

Jarouf2006  31.01.2023, 23:31

Was am Satanismus findest du denm toll?

Exodias
Fragesteller

Die Philosophie hinter dem Satanismus, das jeder sein eigener Gott ist.

Jarouf2006  31.01.2023, 23:37

Ist es dann überhaupt noch wichtig sich Satanist zu nennen? Leb einfach nach der Philosophie

Exodias
Fragesteller

Ja wenn man aber nach der Satanischen Philosophie lebt, ist man dann ein Satanist oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Man ist ein Satanist ab dem Zeitpunkt, ab dem man die satanische Ideologie ohne Widersprüche auslebt.

Dabei ist völlig egal, ob man weiß was der Satanismus ist oder nicht.

Man ist hingegen kein Satanist, wenn man sich bloß so nennt, weil man gerne einer sein will - So wie die ganzen Kinder des TST.

Sich selbst proaktiv als Satanist zu bezeichnen bzw. damit hausieren zu gehen halte ich nicht nur aufgrund des Individualismus für bescheuert.

Ein Satanist sollte sich nur als solcher erkennen geben, wenn dies einem höheren Zweck dient. Ansonsten ist es völlig egal ob andere Wissen, dass man einer ist.

Von mir wissen auch nur meine engeren Kontakte von dieser Religion und sonst keiner in meinem Umfeld. Hier auf gutefrage nutze ich den Stempel nur zwecks Aufklärung, hinterlasse aber keine klaren Rückschlüsse auf meine Person.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Exodias
Fragesteller

Eine sehr hilfreiche Antwort! Danke.

Da müsste ich eine Gegenfrage stellen:

Findest du dich in der Philosophie wieder?

Hast du dir bei den Recherchen gedacht:

"Das bin ja ich"

Ja? Dann darfst du dich so nennen.

Falls es dir zusagt, du aber charakterlich nicht zu dieser Beschreibung passt (im Wesentlichen, man bedenke ja, wir sind alle individuell) dann nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin