Ist Atheismus gleich wie Satanismus?

13 Antworten

Atheismus bedeutet lediglich die Abwesenheit von jeglichem Göttlichen.

Satanismus hingegen ist breiter, das reicht von der Hinwendung zu einem personifiziertem Teufel (was eigentlich schon Gott voraussetzt) bis hin zur Anerkennung der puren Fleischlichkeit, Sündhaftigkeit und Beschränktheit des Menschen, also Ablehnung alles Göttlichen. Das ist moderner, harmloser Satanismus und auch die Mehrheit.

Hier bei GF wurde das mal so erklärt (ob das die Breite Meinung ist weiß ich allerdings nicht):

Atheisten sind keine Satanisten.

Wer Atheist ist, glaubt an keinen Gott. Das sagt aber nicht, daß er automatisch an Satan glaubt. Für die meisten Atheisten dürfte sich das auch ziemlich unsinnig anhören ^^

Satanisten hingegen seien Atheisten, da sie an keinen Gott glauben - wobei es auch hier wieder Gruppen gibt, die auch an Gott glauben aber eher Satan zugewendet seien. Dabei ginge es aber nicht darum "das Böse zu verehren" sondern irgendwie um die eigene Freiheit und Selbstbestimmung.

So oder so ähnlich hieß es in der Diskussion.

Nein, hat doch überhaupt nichts miteinander zu tun! 😉

Wenn Du einen entrückten Gottdingsanhänger fragst - ja klar, purer Statnismus ist bereits, NICHT an ausgrechnet sein jeweiliges Dingsbumsgottphantom zu glauben.

DeathRiderMox
Fragesteller

Ähm,das muss man jetzt nicht verstanden haben,oder?

feinerle  17.11.2019, 13:41
@DeathRiderMox

Mss nicht, wenn zu hoch ist, einfach sagen, ich versuchs dann, für Dummies auszudrücken.

Satan / Teufel etc. ist eine Erfindung der 3 großen Monotheistischen Religionen. Der Gegenspieler das dazugehörigen erfundenen Gottes, Wahlweise einer seiner Diener der die Menschen Verführen soll, usw.

Wenn man nicht an diesen Gott glaubt, ist es ziemlich unmöglich Satanist zu sein in einem Sinne von "Den Teufel anbeten". Das bekommt man aber ab und an mal an den Kopf geworfen als Atheist, aus der Wahnvorstellung heraus, man müsse ja mit dem Teufel im Bund sein, wenn man die naive Idee von Göttern ablehnt.

Im Sinne von "Sein eigener Herr sein" und sich nicht an Regeln halten die angeblich irgend welche Götter aufgestellt haben gibt es aber Atheisten die sich aus Tradition und Provokation selbst so nennen (siehe die Amerikanische "Church of Satan"). Das ist ein Mix aus Provokation (wenn Ihr eurem Gott ein Denkmal in ein Gerichtsgebäude bauen dürft, warum dann nicht auch ich) und Satire. Niemand dort glaubt wirklich das es einen personifizierten Teufel gibt...