Moderner Satanismus?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. satanismus ist eine antitheistische, anthropozentrische philosophie. meiner meinung nach zu nahe am sozialdarwinismus dran, aber grundsätzlich sympathisiere ich mit der betonung auf selbstständigkeit und kritischem denken.

  2. du musst nichts beachten. obwohl es satanistische kirchen gibt, ist die philosophie grundsätzlich anarchisch, weshalb du dich nur an die grundprinzipien halten musst und selber satanist sein wollen.

  3. aufgrund deines alters würde ich dir eher raten eine eigene wertvorstellung zu entwickeln und dich nicht in eine schublade einzuteilen. dabei ist das beschäftigen mit philosophie natürlich sehr hilfreich wichtig ist aber vorallem - wie der satanismus auch lehrt - das eigenständige denken.

Kriegspandemie  28.12.2012, 13:32

Hallo, DH erstmal für deine antwort.

Ich möchte aber noch hinzufügen, dass satanismus keinesfalls rein atheistisch sein muss. Atheismus ist ja nicht nur der unglaube an götter oder einen gott, sondern beschreibt eben, dass man eben an NICHTS übernatürliches glaubt, kein leben nach dem tod oÄ. Im satanismus ist nur verboten, dass man einen anderen gott anbetet oder über sich stellt, keinesfalls der glaube an dessen existenz (jeder mensch kann ein gott sein für sich). Es ist auch keinesfalls verboten dass man sich sein leben nach dem tod selber gestaltet, immerhin ist man ja göttlich durchdrungen. Es ist also im eigentlichen sinn nicht zwingend atheistisch.

BlackDracula  28.12.2012, 20:46
@Kriegspandemie

doch er ist atheistisch genauso wie der buddhismus. zwar kann man an magie oder ein leben nach dem tod glauben, aber einen gott gibt es nicht, da dieser ja zwangsläufig die freiheit des menschen beschränken würde. auch gäbe es keinen grund von so etwas auszugehen, da der satanismus alle anderen religionen ja gerade als mittel zum kontrollieren und missbrauchen der menschen betrachtet.

Kriegspandemie  29.12.2012, 03:33
@BlackDracula

ein atheist glaubt eben an kein leben nach dem tod.. und auch nicht an übernatürliches oder andere götter.. ein satanist kann all diese dinge tun, ohne etwas unsatanisches zu machen, nämlich irgendwas davon anzubeten.

Sehr viele satanisten glauben an einen gott oder halten seine existenz für möglich.. sehen ihn als positive energie ausgleichend zur negativen energie eines gegenspielers wie luzifer, ohne irgendwas davon anzubeten. Aber allein der glaube an diese existenz.. ist eben nicht atheistisch.

BlackDracula  29.12.2012, 22:34
@Kriegspandemie

du verwechselst atheismus mit naturalismus. atheismus ist nur die abwesenheit eines gottesglaubens, man kann trotzdem noch an ein leben nach dem tod oder wahre liebe glauben.

im satanismus kann es durchaus den glauben an magie und esoterik geben, allerdings widerspricht er mMn dem gottesglauben. glaubt man an gott, räumt man auch die möglichkeit ein, dass es andere übernatürliche wesen/götter eben wie den christlichen satan geben könnte. allerdings ist der moderne satanismus ausdrücklich nicht die anbetung eines realen satans.

da ich allerdings kein satanist bin und sowieso jeder sich seine weltanschauung zurecht basteln kann, ist die ganze diskussion etwas müßig. soweit ich weiß ist satanismus atheistisch, aber verwaschungen und selfmade-religionen gibt es ja überall.

Da sind keine Ähnlichkeiten, weil es den 'Satanismus' nicht in irgendeiner Reinform oder Überlieferung gibt, lediglich selbst erfundene Ideologien wie die der 'Church of Satan'...

Wie kann man Punk sein und sich für den Satanismus interessieren?

Punks sind Anarchisten oder lehnen zumindest die bestehende Ordnung ab, der Ursprung war eine Gegenbewegung in der Musik, der Gegen-Rock der Bands The Clash, Sex Pistols und The Damned...

Heute hängt man eher selten an U-Bahn-Höfen herum, pöbelt und bettelt die Leute an, in den 80ern waren Punks in diesem Land unter dem Begriff 'No Future' vereint, man sah keinen Sinn mehr im bürgerlichen Leben und wollte provozieren.

Heute ist Punk eine äußerliche Erscheinung, das Vorbild dieser Gruppe dürfte vor allem die Musik und Erscheinung der Band 'The Pogues' sein, die mich in vielem an die 'Sex Pistols' erinnert.

Satanismus ist etwas für 'Gothics' und hat inhaltlich nichts, dass man als Punk vertreten kann...

vitreous  27.12.2012, 10:07

Satanismus hat nichts mit Gothic zu tun. Die Gothic-Szene orientiert sich oberflächlich am Black-Metal (der oftmals tatsächlich satanistisch ist) übernimmt aber nicht dessen ideologischen Inhalte.

Außerdem liegen längst nicht alle Inhalte des Punks auf einer anarchistischen Ebene, auch wenn dies häufig ist.

Kaimosi  27.12.2012, 10:17
@vitreous

Satanismus ist ein Kunstwort, entstanden ist es in okkulten Zirkeln die es aus der Fantasy-Literatur des 17. und 18. Jh. haben...

Warst Du bei den 'Gothics'? Ich war mit einem 'Halb-Gruftie' zusammen, so nannten sich die Gothics in den 80ern...

Black-Metal ist nicht satanistisch, sondern provoziert mit Stichwörtern...

vitreous  27.12.2012, 12:33
@Kaimosi

Für den Teil mit dem Punk hab ich dir übrigens nen Daumen gegeben. Stimmt alles soweit, obwohl sich über die Bedeutsamkeit von "The Pogues" streiten lässt, die ja eher Folk als Punk machen.

Da widerspreche ich nicht, habe nie etwas anderes behauptet.

Ich "war" nicht bei den Gothics, habe auch nichts mit der Szene zu tun, außer ein paar Bekannte dort zu haben. Ich will mich hier also nicht die Gothics verteidigen.

Auch beim Black-Metal gebe ich dir Recht. Natürlich sind lange nicht alle Bands des BM satanistisch, allerdings wird die Dichte der tatsächlichen Satanisten dort am höchsten sein. King Diamond, war einer der ersten Vertreter des Satanismus in der Metal-Kultur (allerdings eher privat als über seine Musik). Absurd (heute eher rechtsextrem) haben auch durch ihre Nähe zum Satanismus Schlagzeilen gemacht (und natürlich wegen dem Mord an einem Jungen). Außerdem die Black-Metal Szene der 90er in Norwegen die mehrere Kirchen verbrannt haben und Morde begangen haben. Bei vielen war damals Satanismus ein Motiv, auf der von mir oben schon angesprochenen EP "Deathcrush" von Mayhem war ein durchgekreuzter LaVey (Begründer der Church of Satan) zu erkennen. Bands wie Gorgoroth geben auch heute noch einen eindeutigen satanistischen Ton an.

Kaimosi  27.12.2012, 12:55
@vitreous

Aber die Musikszene hat sich immer von irgendwelchen 'Aufwertungen' leiten lassen, man spielt mit dieser 'Satanik' den Kids vor, die würden irgendeinen Effekt zusätzlich zu der Musik spüren. Rückwärts abgespielte Platten waren die 'Satanik' der 60er...

Politische Botschaften finden sich in der Musik viel stärker, der Satanismus ist im 21. Jh. doch auch ein Kind von den Fernsehserien (mir fallen grad die Namen nicht ein, Hexen, Vampire und Zombies)...

Kulturell hat die Musikszene immer auch die Jugendszene beherrscht...

vitreous  27.12.2012, 13:48
@Kaimosi

Na klar, ende der 60er haben Black Sabbath mit einem satanistischem Image gespielt und sind damit der Flower Power Generation entgegengetreten. Oder Alice Cooper der sich zur ähnlicher Zeit mit Schädeln und Schlangen seine Liveauftritte zur Horrorshow hat machen lassen. Allerdings waren das letzendlich immer solche Akte die mehr "Schein als Sein" waren, meistens waren die Personen dahinter sogar tatsächlich Christen.

Der Black Metal hat jedoch (in seinen Anfängen) versucht etwas ernsthaftes in diese Musik zu bringen, etwas authentisches. Weg von der Politik, hin zum Satanismus. Zudem war diese Szene damals nicht vielen bekannt (bis es dann mit den Bränden losging natürlich). In Zeiten des Internets gilt das von dir angesprochene aber sowieso nicht mehr, weil es keine einheitliche Szene, wie früher, mehr gibt. Es gibt mittlerweile ein riesiges Spektrum an Genres und Szenen, mit denen sich natürlich verschiedene Jugendliche identifizieren wollen und können.

Kaimosi  27.12.2012, 13:54
@vitreous

Dann ist 'Black Metal' so wie 'Church of Satan' oder 'Orders of 9 Angels' zu verstehen...

Machen das nun auch die Interpreten oder täuschen sie diese Ideologie nur vor?

Ich finde das sehr interessant, vor kurzem habe ich das Thema 'Vampire' an einer Schule sehr intensiv erläutert bekommen, es wurde tatsächlich behauptet, 2 Mitschüler wollten die 'bekannten 4 Vampire' mit einem Holzpflock abstechen...

Die waren 13...Heavy Metal ist doch aber eigentlich eine Musik, die vor allem von weitaus älteren Vertretern gehört wird, oder nicht?

vitreous  27.12.2012, 14:36
@Kaimosi

Nein, die norwegische Black Metal Bewegung bspw. stellt sich gegen die Church of Satan, weil sie den Satanismus vermainstreamt. Im Black Metal gab es zu Anfangszeiten tatsächlich echte Satanisten. Durch die ganzen Geschichten(Kirchenbrände, Mordfälle usw.) sind die dann zu unglaublicher Bekanntheit gekommen und sind dementsprechend relativ kommerzialisiert (bzw. sind die extremsten Musiker umgekommen oder verhaftet worden). Heutzutage ist der meiste Black Metal nur Show.

Heavy Metal ist eine Musik die eigentlich seit den 80ern wirklich existiert (alles davor waren nur vereinzelte Interpreten). Allerdings ist die Musik bis heute in sehr viele Genres gespalten und hat heute noch eine sehr aktive Szene. Satanismus als Stilmittel war allerdings schon immer enthalten.

Kaimosi  27.12.2012, 15:01
@vitreous

Aber ich sehe das eher analog zu den Rappern, die ja nicht nur echte 'Gangsta' sondern auch nur das Image vertreten...

Norwegen wäre jetzt ein Fall, den ich zudem auch nicht kenne, nur kenne ich die Motive von Jugendlichen und da geht es darum 'anders zu sein'.

Satanismus hat in seinen Ausprägungen entweder eine platte oder eine viel zu komplizierte Dogmatik, man verbindet m.E. mehr mit dem Fernsehen und Kino als mit irgendeiner Organisation oder Musikband...

Kriegspandemie  28.12.2012, 13:42
@Kaimosi

Die satanische idee findet sich bei sokrates wieder ;) "Selbstbestimmung, selbstverwirklichung, keine anbetung von fremden göttern.. sich selbst gott sein." Satanismus bedeutet nicht zwangsläufig die gesellschaft zu meiden, sich aus ihr herauszuhalten, sie an allen stellen zu kritisieren. Das hängt von jedem satanisten selbst ab!

Was eine lebenseinstellung zwangsläufig mit einem musikgenre zutun hat, das erdenkst wohl nur du. Das ist als würdest du sagen: alle punks sind atheisten oder rassisten, alle metalheads gesellschaftskritisch, alle emos ritzen sich usw. Die Szenen sind heute größtenteils mehr musikszenen.. auch wenn die anfänge einst anders waren, das ist lange vorbei. Natürlich gibts in jeder szene solche und solche.. aber punk sein bedeutet heute in erster linie punk musik zu hören. Und dazu gibts mittlerweile x auslegungen und alle vertretungen des glaubens, unabhängig davon was man so hört..

was satanismus angeht oder sonst irgendeine glaubens oder weltanschauung, ist alles produkt des menschen.. erdacht und "erfundene" ideologie. Oder stand irgendwas bereit in stein gemeiselt da wie der mensch tiefgründig zu denken begann? Trotzdem gibt es menschen die sich damit schon länger befassen als irgendein laie und somit werke freigestellt haben, die man dazu durchstudieren kann. Daran ist nichts schlechtes oder falsches..

Kaimosi  28.12.2012, 14:20
@Kriegspandemie

Der Gedanke der Essenszubereitung findet sich in homiden Feuerstellen von vor mindestens 180.000 Jahren...

Kaimosi  28.12.2012, 15:17
@Kriegspandemie

Ideologie dürfte da nicht das richtige Wort sein, sollen sich junge Leute mit Ideologien beschäftigen? Ich denke ja, ist der Gedanke des 'Satanismus' in diesem Zusammenhang immanent, ich denke nicht...

Sokrates sicher...aber wie bekommt man das in einen Punk, Rock oder Rap Song unter, wie cool kann das sein?

Kriegspandemie  28.12.2012, 18:58
@Kaimosi

Naja, es ist wichtig dass junge menschen (obwohl, nicht nur junge) sich mit ihrer weltsicht beschäftigen. Dazu gehört es, sich einiges anzuhören/anzuschauen, schließlich gibt es eben zu allem bereits vordenker... viele davon verewigen ihre ideologien forschung mit musik, büchern, gedichten usw. Es ist ja alles nichts neues.. egal ob man satanismus her nimmt, philosophien der griechen, christliche schriften, lebensweise von naturvölkern usw.. wenn ein teenager herkommt und erzählt er/sie interessiere sich für okkultismus und möchte mehr darüber erfahren..wieso nicht? Ich würde das jz nicht so stark an musikrichtungen und hobbies binden.. oder an die eigene meinung. Es gibt eben soviele unterschiedliche meinungen wie menschen.. besser man bleibt neugierig und interessiert sich für dinge als man folgt blind einem trend. sonst hättest du recht behalten.. und alle punks, metalheads, goths und alles eben wären absolut gleich.

Mony321
Fragesteller

Ich weiß was Punk ist und bin auch keiner dieser Pseudo-Punks die besoffen in irgendwelchen Straßenecken herumlungern. Ich war noch nie betrunken, falls es dich interessiert, rauche auch nicht und nehme keine Drogen. Die Einstellung ist es, was mich zum Punk macht. Aber darüber wollte ich hier eigentlich nicht diskutieren...

Satanismus ist ebenfalls eine Einstellung und dazu muss man nicht Punk, Gothic, oder sonst irgendwas sein

Kaimosi  27.12.2012, 12:10
@Mony321

Ich habe das auch wertfrei beschrieben und kenne das aus meiner eigenen Jugendzeit.

Die Philosophie des eigenen Lebens kann man sich aus beliebigen Inhalten zusammenstellen, nur ist der Satanismus nichts, was Dich weiter bringt...

John Cooper Clarke ist der Urtypus des Punks, vielleicht solltest Du Dich mal mit seinen Gedanken und Liedern beschäftigen, was wäre heute die Entsprechung von 'No Furture'?

Damals gab es angesichts der Bedrohung durch den Atomkrieg und der konservativen 'Verwucherung' der Gesellschaft genug Gründe...

Heute ist das sicher u.a. die Globalisierung, welche Antworten bietet da Satanismus?

Ich war in meiner Teenagerzeit auch ein Rebell, das sollte man auch sein, nur wenn man sich mit rebellischer Qualität beschäftigt, ist das in jedem Fall besser als das mit irgendeinem 'Unsinn' zu tun...

"Keine Macht für Niemand..." (Rio Reiser, mein Jugend-Held)

Zu erst einmal möchte ich ganz allgemein festhalten

  1. es gibt primär nichts dass du beachten MUSST um satanist zu "werden" denn es gibt für sowas kein aufnahmeprüfung oder sonst einen initiationsritus.

  2. Auf deine 2. Frage nach einer grundlegenden Einstellung des modernen Satanisten kann ich dir keine Antwort geben denn der moderne Satanismus beiinhaltet viele verschiedene auch teils okkulte Strömungen (die sich leider als satanisten bezeichnen obwohl es sich bei ihnen meist um Teufelsanbeter oder andere Okkultisten handelt).

  3. Ich bezeichne mich selbst auch als satanist doch folge ich persönlich keiner der primären/bereits vorhandenen Strömungen da mir keine dieser zu 100% zusagte obwohl ich z.B. einige Gesichtspunkte des LaVey'schen Satanistmus mochte doch mich andere Punkte und Einstellungen ferngehielten.

4.Ich selbst lebe auch wenn ich mich als Satanist bezeichne primär atheistisch da sich dies ja auch (entgegen der landläufigen Meinung ) nicht widersprechen muss.

Zudem würde ich dir empfehlen dir nicht einreden zu lassen diese Gedanken entsprängen nur deinem pubertären Gehirn den dem ist nicht so den die Phase der Adoleszenz hat auf solche Überlegungen keinerlei Einfluss.

Ich finde es bleibt eine Sache der Einstellung

Sei z.B. Punk,Atheist und Satanist ,aber lass dir von niemandem einreden [vorallem nicht von Leuten im Internet oder sonst wo] was du zu tun oder zu lassen hast,denn solange dein Lebensweg und deine Philosophie dir gefallen ist das gut so (außer natürlich dieser Lebensweg / Philosphie würde gegen geltende gesetze verstoßen).

Mit ganz freundlichen / lieben / herzlichen

Grüßen

zerosaki :)

Mony321
Fragesteller

DH! Danke für deine Antwort, das hat mich wieder etwas ermutigt ;)

Ich bin kein Freund von Satanismus auch wenn mich einige unwissende Leute für einen halten. Der Grund ist folgender:

1) Satanismus ist streng betrachtet derauf den Kopf gestellter Katholizismus. Wie also kann eine "Glaubensrichtung" wenn man sie schon so nennen will auf einer Seite diesen Glauben ablehnen und diffamieren und auf der anderen Seite wieder an genau diesen Glauben, denn der Satanismus zieht den Katholizismus bzw. wichtige Elemente daraus explizit mit ein. (Existenz Satans, etc.)

2) Auch wenn die Tieropferung, oder in extremen Fällen sogar Menschenopferung, von den modernen "prominenten" Satanisten abgelehnt und verurteilt wird ist es doch wiederum sehr verwunderlich wie so etwas dennoch öfters geschieht. Auch wenn man davon nicht wirklich viel mitbekommt in den Medien. Es wird oftmals behauptet das sich diese "Rituale" nur in den Kreisen bestimmter Splittergruppen abspielt, aber dennoch geschieht es. Es heißt ja immer Satanisten beten nicht den Satan an, sondern sich selbst. Sie sind ihre eigenen Götter. Aber wenn ich mir dann so einige Kommentare von Marilyn Manson und diversen anderen prominenten Satanisten anhöre dann zweifel ich irgendwie an dieser Philosophie. Beispiele wie Varg Virkernes bestätigen die Regel. Es gibt übrigens eine Recht gute Dokumentation über dieses Thema, aber der Name will mir gerade nicht einfallen.

3) Viele der heutigen jungen Satanisten, oder zumindest jenen die von sich selbst behaupten einer zu sein, rennen durch die Gegend predigen von irgendetwas von dem sie keine Ahnung haben und gehen mir der das ganze schon durch hat auf die Nerven. Und dann haben sie nicht einmal den Anstand sich das Leben zu nehmen als Rituellen Akt. Hmm wie war das nocheinmal mit dem Bekenntnis? Insbesondere noch einmal zu erwähnen, weil einige ja auch predigen das der Satanismus Menschenfreundlich ist. http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/46435_137464036408153_692167928_n.jpg

Sieht das Menschenfreundlich aus?

So das waren einige der Punkte die mich stören. Und bevor die Frage aufkommt. Nein ich bin kein Feind des Christentums oder anderer Religionen und Glaubensrichtung. Aber ich bin ein Feind der Dummheit. Gut möglich das der eigentliche Satanismus anders ist als ich glaube aber wenn es so ist, warum zeigen dann die betroffenen es nicht?

vitreous  27.12.2012, 01:27

Ein Haufen Unwissenheit:

Du verwechselst den modernen Satanismus hier mit dem eigentlich traditionellen. Moderne Satanisten glauben NICHT an Satan, noch an sonstige Transzendenz. Moderne Satanisten und traditionelle Satanisten sind schwer befeindet.

Tieropferung wird nur von theistischen Satanisten ausgeführt, die dem Okkultismus nahestehen und selbst dort nur von wenigen Splittergruppen. Aktuelle Fälle von Tieropferungen sind mir keine Bekannt und werden wenn dann nur von pubertären Jugendlichen ausgeführt, denen der Satanismus noch relativ neu ist.

Marylin Manson ist moderner Satanist.

Varg Vikernes ist KEIN Satanist, sondern Vertreter des nordischem Paganismus. Sein Mord war nicht ideologisch begründet sondern geschah aus Notwehr bzw. aus Rache. Mit dem Verbrennen von Kirchen ist er damals eher in die Fußstapfen von anderen norwegischen Black-Metal Projekten wie Emperor und der damaligen Szene getreten (die damals eher den traditionellen Satanismus predigten, Mayhem zeigten auf ihrer ersten EP "Deathcrush" einen durchgestrichenes Bild von LaVey). Mitlerweile hat er seine Haftstrafe verbüßt und ist auf freiem Fuß. Geh mal auf seine Website, er ist harmloser als du denken magst.

Zu dem Bild sage ich mal nichts...

Mony321
Fragesteller

Vermische bitte den modernen Satanismus nicht mit dem traditionellen. Ja natürlich gibt es Tier- und auch Menschenopferungen und seltsame Rituale bei satanistischen Sekten, aber das ist eben der traditionelle Satanismus, den ich selber verurteile.

aja und zu dem Bild... wo hast du das denn ausgegraben? xD Wie gesagt - traditioneller Satanismus. Außerdem solltest du, wenn du solche Bilder als Beweise für irgendetwas verwendest, deine Quellen angeben, ansonsten kommt das sehr weit hergenommen und unseriös rüber. Wobei ich daran zweifle, dass das bei diesem Kommentar nur so rüber kommt und nicht wirklich so ist...

Samael992  27.12.2012, 01:45
@Mony321

Meine Korrektur für den Modernen Satanismus wurde von GF anscheinend nicht angenommen. Und es ist mir bewusst das traditioneller und moderner Satanismus unterschiede haben. Aber dennoch. Wofür muss ich Rebellion gegenüber Weltlichen Normen als eigene Philosophie bezeichnen? Das Bild ist wurde mir von einen Bekannten von mir gezeigt, der sich ebenfalls als Satanist bezeichnet.

Kriegspandemie  28.12.2012, 15:07
@Samael992

satanisten rebellieren nicht zwangsläufig gegen weltliche normen.. sie lehnen die anbetung eines anderen wesen als sich selbst ab. es gibt kein schwarz und weiß hierbei.. und ich würde satanismus auch nicht als rein philosophisch bezeichnen. es ist immer noch eine philosophisch geprägte glaubenseinstellung.

Na, du hast ja bereits für reichlich Gesprächsstoff gesorgt hier...

Für mich ist Satanismus nur ein Begriff, ein Teil meines Weges. Jedes Religionsbekenntnis ist eine Reduzierung der eigentlichen Persönlichkeit auf das scheinbar Wichtigste und Wesentliche. Das Wesen jedoch ist kein Bestandteil der Persönlichkeit, sondern ergibt sich aus all ihrer Eigenschaften.

Wenn ich mich aus der Sicht von vor einem Jahr betrachten würde, würde ich in mir wahrscheinlich den Hardcore-Satanisten sehen, der ich bin. Ich bin jedoch, wie jeder andere Satanist, viel mehr als das. Selbiges gilt für jede andere Religion und jeden anderen Menschen.

Menschen werden Satanist, weil sie etwas wissen. Nämlich dass in ihnen viel mehr Potenzial steckt, als sie sich hätten träumen lassen. Nach einer Zeit intensiven Satanismus jedoch wirst du dir mehr und mehr deiner eigenen Stärke bewusst und nimmst dies nicht mehr als zu transzendierendes Gedankengut, sondern als Teil von dir selbst wahr. Ich bin kein Satanist mehr.

Ich glaube jedoch, dass Satanismus ein notwendiger Schritt zur spirituellen Weiterentwicklung ist. Es ist letztlich egal, wie du dich nennst, was zählt ist, wer du bist. Werde deiner selbst bewusst.