Was ist der Unterschied zwischen Atheisten und Satanisten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atheismus ist ein fixer Begriff, wohingegen Satanismus ein Sammelbegriff für verschiedenste Strömungen und Glaubensformen ist. Dazu gehören atheistische Weltanschauungen und theistische Glaubensformen, aber sehr wohl auch tatsächliche Teufelsanbetung.

Unter den Begriff  Satanismus werden verschiedene Bewegungen zusammengefasst, die sich positiv auf  Satan bzw. auf das gesellschaftlich als  das Böse angesehene beziehen. Sie stehen nicht unbedingt miteinander in Verbindung. [...] Man unterscheidet in der Regel zwei Richtungen des Satanismus. Der „traditionelle“ (theistische) Satanismus beinhaltet das Verehren von Gottheiten. Darin gilt das Kriterium, dass die Figur Satans mehr oder weniger im Mittelpunkt steht. Beim „modernen“ Satanismus hingegen wird ein  atheistischer und  rationalistischer
Standpunkt vertreten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Satanismus

Genauso wie nicht jeder Atheist Satanist ist, ist auch nicht jeder Satanist automatisch Atheist! Dass der Satanismus rein auf dem Atheismus beruht, lässt sich heuer daher nicht mehr grundsätzlich behaupten. Der gemeinsame Nenner aller Satanisten ist im Grunde die Ablehnung zumindest des abrahamitischen Gottes bzw. entsprechender Religionen.

Das lässt sich sehr gut mit dem Heidentum vergleichen. Sämtliche heidnische Strömungen basieren zwar auf der Anbetung bzw. Verehrung der Natur, aber nicht alle Heiden huldigen den gleichen oder überhaupt Gottheiten. Schon allein unter uns Hexen existieren gravierende Unterschiede. Zumal es heutzutage ebenso nicht-heidnische Magiepraktizierende gibt; die findet man zumeist in der Esoterik-Szene und nutzen die Kunst der Magie leider oftmals zur eigenen materiellen bzw. finanziellen Bereicherung aus.

MagisterSamael  13.12.2022, 14:55

Vorzügliches Halbwissen.

MagisterSamael  13.12.2022, 15:16
@MagisterSamael

Ich möchte das nicht einfach so stehen lassen.

Der Begriff Satanismus wurde vorwiegend vom Christentum für alles verwendet, was sich gegen "Gott" richtete und war eine Beleidigung, weshalb es aus historischer Sicht auch keine selbst bezeichnenden Satanistischen Gruppierungen gab. Es gibt keine einzige historische Schrift, in der sich jemand als "Satanist" bezeichnete.

Ähnlich sieht es mit dem Begriff "Heide" aus. Da du diesen auch dir selbst propagierst, möchte ich auch diesen aufarbeiten: Dieser Begriff stammt auch vorwiegend aus dem Christentum und war eine Sammelbezeichnung für alle Polytheistischen Anschauungen, die es so gab. Es war ebenfalls aus Sicht des Christentums eine Beleidigung und wurde von den jeweiligen Gruppierungen nie benutzt, weshalb sich auch dieser Begriff ausschließlich in christlichen Schriften finden lässt.

Beide Begriffe besaßen aber keine eindeutige Definition. Der Satanismus hat seine Definition durch Anton LaVey erhalten, weswegen von Religionswissenschaftlern dieser Satanismus als der erste kodifizierte Satanismus angesehen wird.

Traditionelle Formen gab es nie und auch Anbetungen bzw. Opferrituale widersprechen dieser Kodifizierung, weshalb sie nach Religionswissenschaftlicher Sicht nicht dem Satanismus zugeordnet werden können. Sie sind allesamt ein Teilgebiet des Okkultismus.

Wäre super, wenn du dich weiter bildest und nicht diesen Unsinn verbreitest. Anbei ist der deutsche Wikipedia Artikel eine wahrlich schlechte Quelle, da dieser von Falschaussagen durchzogen ist. Ich empfehle den englischen Artikel oder dieses Buch:

https://academic.oup.com/book/2880

HXRKRYS  13.12.2022, 16:37
@MagisterSamael

Vorzügliches Halbwissen.

Wo die Begriffe Heide und Satanist ihren Ursprung haben, kann ich mir auch selber erzählen. Hast Du Dir ernsthaft eingebildet, gerade ich als langjähriger Heide hätte mich diesbezüglich nicht schon längst informiert? Dir hingegen sagt offenkundig der Begriff Reclaiming nichts.

Schönen Tag noch.

MagisterSamael  13.12.2022, 16:51
@HXRKRYS

Der Begriff "Reclaiming" sagt mir tatsächlich nichts.

Nach der verlinkten Beschreibung sehe ich dahinter aber nichts als niederen Selbstwert und teilweise Selbsthass. Aber jedem das Seine. Gibt in Deutschland schließlich das Recht auf Selbstschädigung.

MagisterSamael  14.12.2022, 16:59
@MagisterSamael

Scheine mit meiner Vermutung Recht zu haben, da du deine eigenen Fragen beantwortest und ihnen den Stern gibst um dich zumindest etwas besser zu fühlen.

Wie erbärmlich das ist sollte jedem Mitleser klar sein :D

zahlenguide  14.04.2023, 23:38

Endlich jemand, der es verstanden hat

Ave Satanas!

Atheismus beschreibt die metaphysische Ansicht, dass Götter nicht existieren, überflüssig sind oder nicht erfasst werden können.

Mehr beschreibt Atheismus nicht.

Satanismus ist eine Religion mit einer ausgefeilten Ideologie mit Regeln, Grundsätzen und Merkmalen. Der Satanismus basiert auf dem Atheismus, erweitert ihn aber um die genannten Dinge.

Es gibt auch theistische Strömungen, die nun eben den Theismus um die genannten Dinge erweitert. Dieser Satanismus entstand aber nach dem atheistischen und wird nur von einer Gruppierung (dem Temple of Set) praktiziert. Alle andere als Satanismus bezeichnete theistische Strömungen sind dem Okkultismus zuzuordnen. (Teufels)anbetungen und Opferrituale gibt es im Satanismus - egal ob theistisch oder atheistisch - nicht!

Wir können also festhalten: Satanismus ist grundlegend Atheistisch, aber Atheismus ist nicht grundlegend Satanistisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Was ist der Unterschied zwischen Atheisten und Satanisten?

Ich bin Atheist, ich glaube nicht dass es irgendwelche der ganzen bis heute ausgedachten Götter gibt. Mehr nicht.

Satanisten haben z.B. Regeln, die für mich Atheisten nicht gelten.

"Gib keine Stellungnahme oder Ratschläge, ausser du wirst danach gefragt" oder "erzähle anderen nicht deine Sorgen, ausser du bist sicher dass sie die hören wollen" oder "töte keine nichtmenschlichen Tiere, ausser du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken" usw.

Ich als Atheist kann natürlich zufällig eine oder mehrere Regeln davon einhalten, z.B. weil ich sie zum Guten Benehmen zähle. Aber ich brauch das nicht, ist keine festgelegte Regel für mich als Atheisten. Ich glaube lediglich nicht, dass es Quezacpatl, Aton, Pengu, Odin oder sonstwelche Götter gibt.

MagisterSamael  13.12.2022, 02:46
Quezacpatl

Meinst du diese Fliegedinger? :P

Sturmtaucher2  13.12.2022, 02:52
@MagisterSamael

Argh, nein, nicht DIESE Fliegerdinger - die ANDEREN Fliegerdinger! Hab am Handy nur einen Buchstaben verfehlt 😝

Ich meinte Quezacoatl, die gefiederte Schöpferschlange, DIESES Fliegerding 🤣

Satanisten lehnen die Existenz Gottes ab, und sind von dieser nicht existent überzeugt

Satanisten glauben, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, und selber in Verantwortung für seine Taten steht

Satanisten. Glauben dass es Magie gibt, und werden diese auch nicht leugnen, sollte die Anwendung Gelingen

Atheisten haben zwar die unterschiedlichsten Weltanschauungen, doch sie glauben weder an irgendeinen Gott noch an Satan oder den Teufel.

Letzteres unterscheidet sie von Satanisten, denn sie verehren Satan. Dabei gibt es unter den Satanisten die verschiedensten Gruppierungen, die größtenteils harmlos, aber zum Teil auch fanatisch und damit gefährlich sind - das haben sie mit religiös Gläubigen gemeinsam.

Satanisten sind sozusagen die Gegenspieler von Gottgläubigen. Deshalb werden sie von diesen ebenso wie Atheisten als Gegner angesehen und daher manchmal mit ihnen gleichgesetzt.

Midnight1999  12.12.2022, 22:24
Satan to us is a symbol of pride, liberty and individualism, and it serves as an external metaphorical projection of our highest personal potential. We do not believe in Satan as a being or person.

https://www.churchofsatan.com/faq-fundamental-beliefs/

okieh56  13.12.2022, 17:00
@Midnight1999

Egal, was Satan für einige sein mag oder wofür er steht, für mich als Atheist ist er ebenso ein Fantasiewesen wie Gott, Engel, Kobolde, Feen und der Weihnachtsmann.