Satanismus und Magie?

AriZona04  16.11.2023, 07:34

Ist Deiner Meinung nach dann auch jeder Atheist ein Satanist?

Chink1
Fragesteller

Nein.

4 Antworten

Ave Satanas!

Die Frage nach einem "Glauben" ist im Bezug auf satanische Magie nicht zu beantworten. Die Magie ist nichts Übernatürliches und demnach kein "Glaubenskonstrukt".

Es gibt zwei Arten der Magie: Die höhere und die niedere Magie. Beide Formen sind ebenso als Manipulation zu bezeichnen, nur mit unterschiedlichen Zielen.

Die niedere Magie ist die simple Manipulation außenstehender Menschen mit dem Zweck sie für eigene Wünsche und Ziele einzusetzen. Ein erfolgreicher Magier kann andere Menschen so überzeugen etwas zu tun, dass sie selbst denken es gerne zu tun und sich sogar darüber freuen dem Magier zu helfen. Der Magier nutzt dies dann für seinen eigenen Erfolg und für seine Ziele aus.

Die höhere Magie ist die Selbstmanipulation. Diese findet Anwendung in den Ritualen in Form des Psychodramas. Das Psychodrama ist eine psychotherapeutische Behandlungsmethode, bei der negative Energien aufgearbeitet und positive Energien freigesetzt werden. Es ist erwiesen, dass über dieses Psychodrama das Unterbewusstsein manipuliert werden kann. Im Gegensatz zur Anwendung in der Therapie hat der Satanist verstanden, dass man auch ohne Depressionen oder psychische Erkrankungen ein Psychodrama abhalten kann, um auch einen psychisch gesunden Geist auf eine noch höhere Ebene zu heben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Chink1
Fragesteller

Interessant. Danke für deine Antwort!

Es geht um Manipulation von sich selbst und auch anderen.

Das nennt man Magie, auch wenn die Wissenschaft es z.B. Charme, Charisma, (sexuelle) Anziehung, usw nennt.

Alles Mittel der Beeinflussung.

Ja, das ist ein blödes Thema.

Satanismus ist nicht ganz identisch mit Atheismus. Sonst wäre es ja unsinnig, zwischen den beiden zu unterscheiden.

Atheismus: Es gibt nichts übernatürliches. Gar nichts.

Satanismus: Vielleicht doch? Irgendwas könnte es geben. Und man kann ja mal versuchen, damit in Kontakt zu treten und versuchen, es für sich zu verwenden. Immerhin sind Naturvölker in der Antike, die keine niedergeschriebenen Religionen kannten, durch irgendetwas jeweils völlig unabhängig voneinander auf ganz ähnliche Ideen und Rituale gekommen, die nicht selten ziemlich kompatibel mit dem heutigen LaVey-Satanismus sind.

Das Christentum musste immerhin den Suppenteufel erfinden und Gewalt anwenden, um potentielle Anhänger von diesen historischen "Religionen" abzukriegen und für sich anzuwerben. Andere große "Buchreligionen" haben auch ganz ähnliche Suppenteufel im Programm.

Ob das mit den Ritualen alles wirklich so funktioniert, muss man selber ausprobieren.

Oder muss man auch nicht, wenn man nicht möchte.

Satanismus schreibt es einem solche Experimente überhaupt nicht vor.

Der Gedanke, dass irgendwas existiert (sei es eine separate Macht/Energie oder eine Macht in den Menschen integriert, die sie antreibt, bestimmte Dinge zutun), bleibt aber. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Satanisten sind prinzipiell auch Atheisten.

Nein, falsch! Der Teufel selbst, glaubt wohl mehr an einen Gott als es irgendein Christ tun würde.