Die Satanischen regeln suspekt?

Pervicacia  25.02.2024, 22:31

Es wäre einfacher wenn du sagst welche du verstehst und welche nicht

Leatherface200
Fragesteller

Ok: nummer 1 bis 3 haben mich einfach verwirrt weil ich keinen zusammenhang darin gefunden habe was ich sonst in der bibel gelesen habe und es sich lediglich um soziale regeln hand

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Regeln sind in den meisten Fällen situationsabhängig.

Im Grunde sind es Leitfaden. Denn im Satanismus ist man darauf bedacht Nachteile zu vermeiden.

Funktionierende soziale Fähigkeiten sind da schon wichtig.

Möglicherweise bieten die unqualifizierten, christlichen Kommentare einen Einblick, warum Regel 1 auf der Liste (gib keine Stellungnahmen...) durchaus sinnvoll ist. Wenn du dich später daran erinnerst wird das natürlich auch Auswirkung darauf haben wie du andere Aussagen von ihnen bewertest. Und deine allgemeine Meinung zu diesen Personen

Das heißt natürlich NICHT, dass du nicht einfach mal so deine Meinung äußern darfst.

Wie gesagt. Situationsabhängig. Du stimmst mir sicher zu, dass es für Uninformierte wie hier durchaus angebracht wäre sich an diese Regel zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
Leatherface200
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort und JA diese Sektenheinis sind echt unfassbar nervig

Kleiner Disclaimer: Meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen und beantwortet deine Frage nicht direkt, trotzdem hoffe ich, dass du dir die Frage trotzdem komplett durchliest.

Dass man nicht an irgendwelche Regeln gebunden ist eigentlich etwas sehr christliches. Denn als Christ geht es nicht darum, irgendwelche Regeln einzuhalten, oder nicht zu sündigen.

(Aber jetzt sind wir nicht länger an das Gesetz gebunden, sondern von ihm befreit, denn für das Gesetz sind wir tot. Deswegen können wir Gott durch seinen Heiligen Geist in einer völlig neuen Weise dienen und müssen es nicht mehr wie früher durch die bloße Erfüllung toter Buchstaben tun. (‭‭‭Römer‬ ‭7‬‬:‭6‬);

Dabei hat Christus das Gesetz doch erfüllt, und somit ist es nicht mehr der Weg, um Annahme bei Gott zu finden. Wer Christus vertraut, wird von aller Schuld freigesprochen. (‭‭‭Römer‬ ‭10‬‬:‭4‬);

Aber bei Gott ist das anders. Bei ihm werde ich nichts erreichen, wenn ich mich auf meine Taten berufe. Nur wenn ich Gott vertraue, der den Gottlosen von seiner Schuld freispricht, kann ich vor ihm bestehen. (‭‭‭Römer‬ ‭4‬‬:‭5‬‬‬)

als Beispiele genannt)

Der Fokus eines Christen sollte nicht darauf liegen, so wenig zu sündigen und so viele gute Taten wie Möglich zu tun, sondern Gott so nah zu kommen, dass dies als Resultat aus der Liebe zu Gott entstehen.

Du hast in diesem Fall etwas im Satanismus gefunden, was, wie du selbst gesagt hast, gar nicht im Satanismus gegeben ist, im Christentum jedoch schon.

Warum du Satanist bist, weiß ich nicht und du musst es mir auch nicht sagen. Da der Satanismus jedoch eine Art Antireligion ist, ist es wahrscheinlich, dass du schlechte Erfahrungen mit Religion, höchstwahrscheinlich mit dem Christentum gemacht hast.

Deshalb werde ich dir einen Ratschlag geben, was Religion angeht: Folge keiner Religion! Ja genau, ich als Christ sage das. Folge auf keinem Fall einer Religion, auch dem Christentum nicht. Denn genau das ist das, was das Christentum lehrt: Folge nur Jesus. Deshalb, folge nur Jesus DURCH das Christentum.

Schlechte Erfahrungen mit dem Christentum sind verständlich, jedoch kommt es darauf, wie gesagt, nicht an. Die Frage ist nicht, „Was hat das Christentum getan?“, sondern „Was hat Jesus getan?“. Und dieser hat dich geliebt liebt dich und wird dich lieben. Für immer.

Da du ja bisher eine positive Sicht auf die „Kultur“ und Philosophie des Satanismus hast, würde ich dir empfehlen, falls dein Englisch einigermaßen gut ist, in „DEATH TO THE WORLD The Last True Rebellion“ reinzuschauen. Dies ist eine orthodoxe Bewegung, welche aus dem Punk entstanden ist. Ich verlinke dir mal ein Video und die offizielle Seite:

https://m.youtube.com/watch?v=Sc27-dmJ_4w

https://death-to-the-world.myshopify.com/

Generell würde ich dir empfehlen, vor allem weil ich selbst orthodoxer Christ bin, in Orthodoxie reinzuschauen, welche in Deutschland ziemlich unbekannt ist.

Ich konnte dir wahrscheinlich bezüglich deiner Frage nicht helfen, trotzdem hoffe ich, dass du wenigstens dir das Video anschaust, dass ich verlinkt habe und du mehr über Orthodoxie erfährst. Was hast du denn zu verlieren? Gar nichts! Denn aus Sicht des Satanismus ist es doch egal, welcher Religion man angehört, oder nicht? Und falls du tatsächlich die Liebe zu Christus findest, hast du doch etwas gewonnen: Liebe. Das ist doch was schönes, oder?

Gesegneten Sonntag dir noch und schöne neue Woche,

LG❤️

Leatherface200
Fragesteller

Das war tatsächlich eine sehr intressante antwort und tatsächlich hast du richtig vermutet: ich hatte schlechte erfahrungen mit christen, die versucht haben, mir diesen müll aufzuzwingen.

Das heisst du als orthodoxer christ dürftest gleichgeschlechtlichen geschlechtsverkehr haben und das abendsgebet vergessen?

Ich bin zu einem gewissen teil auch satanist weil ich den lifestyle und die mode und die musik geil finde, aber hauptsächlich weil mir die philosophie sehr zuspricht

NFLboyGermany  26.02.2024, 00:07
@Leatherface200

Also wie gesagt, geht es nie um das „Was darf ich machen“. Mach dir anfangs darum erstmal keine Gedanken, fokussiere dich erstmal auf Jesus und die Liebe zu ihm. Der Rest kommt erst später als Resultat.

Was gleichgeschlechtlichen Sex angeht, muss ich dich jedoch etwas enttäuschen, denn dieser ist generell in allen christlichen als unmoralisch angesehen. Jedoch hat dies nichts zu bedeuten, denn das hindert dich nicht in irgendeiner weise:

Ist euch denn nicht klar, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes Reich kein Platz sein wird? Täuscht euch nicht: Wer sexuell unmoralisch lebt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, wer sich von seinen Begierden treiben lässt und homosexuell verkehrt, wird nicht in Gottes Reich kommen; auch kein Dieb, kein Habgieriger, kein Trinker, kein Verleumder oder Räuber. Und das sind einige von euch gewesen. Aber jetzt sind eure Sünden abgewaschen. Ihr gehört nun ganz zu Gott; durch unseren Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes seid ihr freigesprochen (‭‭‭1. Korinther‬ ‭6‬‬:‭9‬-‭11‬)

Ich selbst muss sagen, du erinnerst mich ein wenig an mich selbst.

Ich war 14 Jahre alt und mir ging Religion so fett am Arsch vorbei. Ich musste jedoch in den Konfirmationsunterricht und deswegen auch in die Kirche. Ich hab mich in der Kirche immer so gelangweilt und konnte es nie abwarten, bis der Gottesdienst zu Ende war. Als dann Lil Nas x „call me by your name“ released hat, dachte ich auch, dass Satanismus ziemlich cool ist und ich vielleicht selbst Satanist werde. Als ich jedoch den Sonntag darauf in die Kirche ging, hatte ich einen Gedanken. Ich weiß nicht mehr, was ich gedacht habe, aber dieser eine Gedanke war so stark, dass ich direkt konvertiert bin und gläubig wurde. Trotzdem hatte ich nichts geändert: Ich habe immer noch mit Stolz gesündigt und nur gebetet, wenn ich was gebraucht habe und bin nach meiner Konfirmation trotz meines Glaubens nicht in die Kirche gegangen. Im Dezember 2022 hatte ich sogar meine erstes mal Sex (ich war 16 und er 29!). Mit dem regelmäßigen Beten habe ich dann erst vor einem Jahr angefangen. Mit dem Bibellesen habe ich erst im Juli und mit den Kirchengängen im Oktober angefangen. Ich bin immer noch nicht perfekt, aber wenigstens habe ich meine Sünden erkannt und bereu sie und habe mich stattdessen meinem Herrn Jesus Christus hingegeben.

Was ich damit sagen will, ist, dass du einen anderen Ansatz brauchst, als das Religionsaufgezwinge und das Verbieten von verschiedenen Sachen. Fange einfach an mit dem Glauben an Jesus Christus und der Rest resultiert aus diesem Glauben.: Weil du an Jesus glaubst, liebst du ihn und weil du ihn liebst, willst du auch mit ihm reden (beten) und dich mit ihm beschäftigen (Bibel lesen und Kirche gehen) und ihn nicht verletzen (aufhören zu sündigen)

Es wird dir sicherlich nicht gefallen, so viel zu ändern, jedoch wenn du Jesus wirklich liebst, dann ist dir das alles egal. Dann hörst du mit Vergnügen auf Sachen zu tun, die dir gefallen. Wenn diese Liebe jedoch nicht gegeben ist, ist jeder Versuch sich zu ändern sinnlos.

Ich weiß nicht genau, was dein Problem mit dem Abendgebet ist, denn ein Gebet ist generell nichts anderes als ein Gespräch. Du kannst mit Gott über alles reden, was du willst und musst auch nicht besonders formell oder so sein.

Was Lifestyle, Mode und Musik angeht hat Death to the world auch ein Magazin rausgebracht (es könnte issue 2 sein, falls ich mich recht erinnere). Denn diese Dinge versklaven uns. Wir geben uns dem Hin und stellen wir uns unter, damit wir genau dazu passen und der Welt gefallen. Besitz an sich versklavt, denn am Ende machen wir den Besitz, damit auch Kleidung wichtiger als uns selbst. Lifestyle versklavt, denn wir schreiben uns selbst vor wie wir zu leben haben, nur damit wir uns und anderen gefallen können. Musik versklavt, denn diese beeinflusst uns und unsere Emotionen. Bei solchen Sachen muss man vorsichtig sein.

Mit satanistischer Philosophie kenne ich mich nicht aus, zum Glück, jedoch kommt es bei Philosophie nicht darauf an, ob sie einem gefällt, sondern ob diese wahr ist, oder nicht. Und was gibt dir die Sicherheit zu sagen, dass die satanistische Philosophie wahr ist?

Leatherface200
Fragesteller
@NFLboyGermany

Sorry, ich will nicht respektlos werden, aber erst redest du von "keine Regeln" und jetzt kommst du mir mit diesem müll. Ist das eure Masche wie ihr die Leute in eure Sekte holt?

Vergleiche nicht dein14 jãhriges Ich mit mir, mir ging dieser krankhafte scheiss schon immer am Arsch vorbei, trotzdem war ich immer nett, verschliesse mich nicht vor Liebe und sehe mich auch nicht als "bösen" menschen. Ich habe mich lange mit dem satanismus befasst, ich bin auch keiner gruppierung beigetreten und nein, call me by your name war keineswegs der grund bei mir (auch wenn das video trotzdem sehr lustig ist)

Und genau diese Einschränkung ist der Grund warum ich NIEMALS konvertieren werde, ein Leben ohne vergnügen ist doch kein Leben. (Von wegen christentum hat keine Regeln)

Auch wenn ich selber nicht homosexuell bin frage ich mich warum zum teufel sollte es gott intressieren ob man als mann mit einem mann vögelt oder eine frau, verstehe ich nicht.

Ich kenne jesus nicht, warum soll ich jemanden lieben den ich nicht kenne?

Nichts gibt mir die Sicherheit das es wahr ist, narürlich könnte es sein das es Gott, jesus und dieses ganze zeug gibt, ich GLAUBE einfach nicht daran. Die Bibel kommt aus einer Zeit wo man noch nicht viel wusste und deshalb etwas BRAUCHTE um daran zu glauben. Heute wissen wir Menschen mehr. Aber wissen ob es gott gibt tut niemand

Glaube mir wenn ich dir sage das aus mir niemals ein christ wird und sollte es doch zu dieser tragödie kommen, stirbt mein wahres ich sobald ich anfange auf Dinge zu verzichten.

NFLboyGermany  26.02.2024, 07:56
@Leatherface200

Erstmal möchte ich sagen, dass ich mit dem Vergleich nicht sagen wollte, dass der Grund für den Satanismus bei dir call me by your name ist, sondern wollte die Offenheit für Satanismus und die antireligiöse Ausgangslage als Vergleich nehmen.

Wie „keine Regeln“ jetzt nicht mehr zutreffen sollte, sehe ich nicht, denn eine Sünde ist nichts verbotenes, sondern bedeutet einfach nur, dass es Gott nicht gefällt. Außerdem geht es, wie gesagt nicht um das Einhalten von Regeln. Orthodoxie ist übrigens keine Sekte, da eine Sekte laut Definition eine religiöse Gemeinschaft ist, welche sich von einer größeren „Mutterreligion“ abgespalten hat. Da die orthodoxe Kirche genau wie die katholische oder evangelische Kirche das nicäanische Glaubensbekenntnis anerkennen, ist es keine Abspaltung vom Christentum, im Gegensatz zu z.B. den Zeugen Jehovas.

Viel habe ich nicht mehr zu sagen, da das meiste, was du gesagt hast moralische Grundsätze voraussetzt, bei denen man nur nachfragen kann, warum man diese hat.

Ich kenne jesus nicht, warum soll ich jemanden lieben den ich nicht kenne?

Weil er uns das Entscheidungsrecht gegeben hat, ob wir mit Gott sein wollen - oder in anderen Worten, ob wir in den Himmel kommen wollen - oder nicht, so dass es fair und gerecht ist und er dafür gelitten hat und gestorben ist.

Leatherface200
Fragesteller
@NFLboyGermany

Viel habe ich nicht mehr zu sagen, da das meiste, was du gesagt hast moralische Grundsätze voraussetzt, bei denen man nur nachfragen kann, warum man diese hat.

Beispielsweise?

NFLboyGermany  26.02.2024, 18:58
@Leatherface200
 mir ging dieser krankhafte scheiss schon immer am Arsch vorbei, trotzdem war ich immer nett, verschliesse mich nicht vor Liebe und sehe mich auch nicht als "bösen" menschen.
Glaube mir wenn ich dir sage das aus mir niemals ein christ wird und sollte es doch zu dieser tragödie kommen, stirbt mein wahres ich sobald ich anfange auf Dinge zu verzichten.
Und genau diese Einschränkung ist der Grund warum ich NIEMALS konvertieren werde, ein Leben ohne vergnügen ist doch kein Leben. (Von wegen christentum hat keine Regeln)

Diese Sachen, die du gesagt hast sind nicht objektiv, sondern sind moralisch bzw subjektiv. Im ersten bewertest du dich selbst. Das einzige Problem ist, dass diese Bewertungen nicht objektiv sind, sondern auf deine Sicht von Moral basieren. Wenn du nämlich sagst, dass du nett warst, sagst du eher, dass du deine eigene Sicht von Nettigkeit erfüllst. Wenn man sich jedoch fragt, was Nettigkeit überhaupt ist, kommt man zu keiner universalen Antwort, da jeder Mensch eine andere Sicht zu diesem Thema hat. Jemand könnte eine komplett andere Sicht bezüglich Nettigkeit haben. Zum Beispiel könnte jemand sagen „Andere Menschen grundlos zu benachteiligten ist nett“. Selbstverständlich sagt man, dass das dem nicht so entspricht. Aber versuche das mal zu begründen. Eigentlich unbegründbar, zumindestens nicht aus einer objektiven Sicht. Subjektiv ist es natürlich zu begründen, jedoch nicht objektiv.

Im zweiten machst du das gleiche, jedoch sprichst du außerdem von einem wahren ich. Ich weiß nicht, was das bedeuten soll, oder was das ist, jedoch setzt diese Aussage voraus, dass du an so etwas, wie ein wahres ich glaubst und du außerdem zu wissen scheinst, was dieses ware ich ist. Ich frage mich hier einerseits, was dich dazu bringt, an ein wahres ich zu glauben und außerdem woher du genau weißt, was dein wahres ich ist. Und ob du dies Begründen kannst.

Im letzten kommt es am stärksten zu Geltung, denn hier setzt du einerseits eine weitere Bewertung hinein und definierst andererseits den Begriff des Lebens. Wenn ich hier Fragen würde „Warum?“ würdest du wahrscheinlich eine Antwort haben, jedoch ist diese höchstwahrscheinlich bis auf jeden Fall keine richtige Begründung. Antworten wie „Weil das der Sinn des Lebens ist“, oder „Weil wir Menschen dazu gemacht worden sind“ sind keine Begründung, weil diese Aussagen selbst unbegründete Behauptungen sind.

All diese Aussagen fallen unter das is-ought problem/ is-ought fallacy , oder auch (ich weiß leider den deutschen Begriff nicht). Demonstriert habe ich das anhand deiner Aussagen bereits. Falls du genau wissen willst, was das ist, verlinke ich dir den Wikipedia Artikel zur is-ought fallacy:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Is%E2%80%93ought_problem

Ich möchte nur einmal sagen, dass ich viele Gedanken sprachlich nicht besonders gut ausdrücken konnte, falls es also ein Problem geben sollte, wie zum Beispiel Unverständlichkeiten, ist das mir verschuldet.

Falls ich irgendwie unsensibel geantwortet habe, tut es mit leid, ich wollte mit der Antwort nur deine Frage beantworten.

Leatherface200
Fragesteller
@NFLboyGermany

Jetzt wo ich diese drei absätze nochmal gelesen habe ich gemerkt das ich übertrieben habe und etwas zu emotional wurde.

Was ich mit wahren Ich meinte kann ich dir erklären: Satanismus ist keine Religion der man beitritt, ich habe vor ungefähr 2 Jahren zum ersten mal die satanische Bibel gelesen und nicht angefangen etwas neues zu vertreten sondern mich selbst in den Schriften wiedererkannt. Nur das es dem ganzen einen Namen gegeben hat. Das hat wahrscheinlich auch zu einem gewissen Teil mit Jugendlicher Sinnes und charaktersuche zu tun. Ich lebe eine philosphie gegen Abstinenz, Selbstbetrug, Hirngespinste und Heuchlereien und für Lebenskraft und das distanzieren von der Herde. Ich bin Satanist.

Ich denke es bringt nichts weiter darüber zu diskutieren, du glaubst das es einen Gott gibt und ich glaube nicht daran.

Ich hoffe dass du es nach dieser sachlichen erklärung etwas mehr verstanden hast und dir noch n schönen abend

NFLboyGermany  27.02.2024, 14:31
@Leatherface200

Ja, ich kann damit leben und bin einfach erstmal froh, dass das Gespräch so endet und nicht irgendwie in einem Streitgespräch. Eine Diskussion war das sowieso nicht, wir haben ja keinerlei Argumente ausgetauscht. Mehr habe ich auch nicht mehr zu sagen und sehe auch keinen Sinn noch weiter zu schreiben. Ich bin selbst gar nicht dazu in der Lage mit Nichtgläubigen über Glaube zu reden. Und in dem Fall mache ich einfach, was die Bibel sagt:

Warum siehst du jeden kleinen Splitter im Auge deines Mitmenschen, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? Wie kannst du zu ihm sagen: ›Komm her! Ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!‹, und dabei hast du selbst einen Balken im Auge! Du Heuchler! Entferne zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du klar sehen, um auch den Splitter aus dem Auge deines Mitmenschen zu ziehen.

‭‭Matthäus‬ ‭7‬:‭3‬-‭5‬

Also belasse ich es einfach dabei und wünsche dir auch einen schönen Tag noch.

Pervicacia  25.02.2024, 23:32

Das ist keine Religion der man folgt.

Im Satanismus findet man sich selbst wieder. Oder eben nicht.

Heißt: du musst diese Weltanschauung bereits haben. Wenn man sich dem Satanismus anpassen müsste würde man bereits gegen elementare Grundsätze verstoßen, die einen Satanisten ausmachen (nicht der Herde folgen).

NFLboyGermany  26.02.2024, 00:14
@Pervicacia

Den Satanismus habe ich auch nicht als Religion bezeichnet, sondern als Antireligion. Als ich vom Folgen einer Religion gesprochen habe, habe ich Religion eher als einen vereinfachenden Begriff verwendet.

Es gibt lustigerweise auch im christlichen Glauben keine Regeln sondern nur die 2.Geburt. Die Regeln in der Satanischen Bibel sind sehr allgemein und sollten wohl nicht für jede Situation angewendet werden. Manchmal greifen einen Menschen z.B. nicht allein an, weil sie ein Aggressionsproblem haben sondern weil sie in Wirklichkeit viele Ängste haben. Dann mit Rache zu reagieren, löst das Problem in keinsterweise sondern macht aus eine Mücke einen Elefanten.

Also es geht ja darum, dass man die perfekte Balance zur Energie hat.

Bedeutet, du sollst deine Bedürfnisse perfekt abdecken und glücklich sein. Um diesen Punkt zu erreichen, muss man sich aber auch an diesen Leitfaden halten.

Die ersten beiden laufen eigentlich aufs gleiche hinaus: Misch dich nicht in den Kram von anderen ein und zieh andere nicht im deinen hinein. Sonst klappt das mit dem friedlichen zusammen Leben nämlich nicht.

Ich glaube alle haben damit ein Problem, wenn jemand ständig mit den selben sorgen ankommt. Es nervt, also sei nicht diese Person. Genauso soll man sich nicht als was besseres aufführen, also sag nicht immer deine Meinung wenn du nicht gefragt wurdest. Kommt er nur sowas wie ,,wer hat gefragt?"

Regel 3 ist eigentlich klar. Respekt ist wichtig. Willst du Respekt, dann sei selber respektvoll.

LaVey wollte keine mürrischen Teenager, die nur auf Krawall sind und Kirchen abfackeln (siehe die 90er). Sonst nimmt das wirklich keiner ernst mit dem Satanismus! Satanismus ist etwas edles. Wir Satanisten sind respektvolle und kultivierte Menschen und nicht irgendwelche Leute die in eine Ecke spucken und Schlägereien anzetteln.

Wenn du noch mehr Fragen hast, melde dich einfach. :)

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bezeichne mich selbst nun seit ungefähr einem Jahr als modernen Satanisten

interessiert Keinen, mit oder ohne "satanische Regeln". Was an dem Quatsch modern sein soll kann wohl auch Keiner nachvoll.ziehen - überflüssig ist es auf jeden Fall.

Leatherface200
Fragesteller

Hilfreiche Antwort

Pervicacia  25.02.2024, 22:32

Wieso antwortest du denn darauf? Niemand zwingt dich das überhaupt zu beachten