Theistischer Satanismus?

4 Antworten

Ave Satanas!

Einen theistischen Satanismus in Form von Opferritualen oder Anbetungen gab es nie. Das sind Märchen, die einerseits durch das Christentum entstanden und andererseits durch die Satanische Panik der 1980er Jahre immer stärker wurden.

Es gibt eine (große) Organisation, der man den Stempel des theistischen Satanismus anhängen kann: Dem Temple of Set.

Dieser entstand durch eine Spaltung innerhalb der Church of Satan. Gründungsmitglied war unter anderem die Tochter von LaVey.

Der Temple of Set glaubt an Dämonen, betet sie aber weder an, noch gibt es Dinge wie Opferrituale. Die Ideologie ist die Gleiche wie die des normalen Satanismus, mit dem Unterschied, dass hier transzendente Wesen für Real gehalten werden.

Nicht mehr und nicht weniger.

ich bin mitglied der church of satan

Zweifel ich bei deinem Wissensstand an, wenn du solche Fragen stellen musst, aber das ist hier nicht Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Der theistische Satanismus, bei dem Satan als eine echte, unabhängige Gottheit verehrt wird, entstand in der Tat nicht in der katholischen Kirche. Der Begriff "Satanismus" wurde erst im 19. Jahrhundert geprägt und bezieht sich auf die Verehrung oder Anbetung des Teufels oder Satans.

Die katholische Kirche hat jedoch seit Jahrhunderten eine negative Sichtweise auf Satan und die Verehrung des Teufels gehabt und hat diese Praktiken als ketzerisch und gegen die Lehren der Kirche betrachtet. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die katholische Kirche jemals absichtlich den Satanismus als Glaubensrichtung erfunden hat, um die Leute in die Kirche zu treiben.

leiderfinn
Fragesteller

Okay danke, gute antwort ^^

Cat2022  15.01.2023, 23:55
@leiderfinn

Spekulation...

Warum du das erzählt bekamst...

Weil die Kirche Predigt ..

Trinked vom Blut

Und esset vom Leib

Manche würden das als

" Kanibalismus" auslegen...

Vll kommt er durch so etwas darauf?

Oben ist jedenfalls sehr gut erklärt von anonym

( In meiner Antwort ist echt nur spekuliert wie dein Freund darauf kommen könnte)

leiderfinn
Fragesteller
@Cat2022

ich weiß nicht er hat mir das mal in nem gespräch so erzählt, ich habe ihn mal gefragt ob ich das falsch verstanden habe oder so und dann die oberige antwort dazu geschickt

Cat2022  16.01.2023, 00:10
@leiderfinn

Ok. Hattest du denn einen Quelltext dazu..?

Und was ansonsten vll noch in der Richtung auslegbar wäre..

Der Orden der Schlange

In Verbindung mit dem Vatikan gebracht war...

Weil die Aula des Vatikans ein Bild der Schlange ergibt.

Und die "Bücher

Die ausgelassen sind ..

In der Kirche gibt es Mosesbuecher...

Und davon sind wohl Teile verboten.. oder nicht anerkannt.

Wo vll sich der ein oder andere wundern wird...

Denn wenn es eine Wahrheit gibt...sollte man diese doch nicht ...verändern oder unterschlagen .

Dabei denke ich z.b an die apogryphen

Es gibt da noch einiges. ..aber das ist alles nur ein?

Und lässt Raum für Spekulation...

Kannst es gerne googeln wenn es dich interessieren sollte .

Ich kenne einiges auch aus yt

(Z.b die Aula unverkennbar als Schlange)

Die Antwort von MagisterSamael klärt die Frage ganz gut allerdings muss man hinzufügen dass es Sekten gibt die behaupten dass sie den wahren Satanismus predigen (tatsächlich auch mit Ritualen verbunden). Allerdings würde ich solche Gruppen als Okultsten bezeichnen weil ihre Art zu leben absolut gar nicht den Lehren LaVey's entspricht.

Beispiel hierfür wäre eine kleine Fränkische Sekte nahmens "Kinder des Infernos" die haben allerdings nur knapp 10 Mitglieder.

Woher ich das weiß:Hobby
AVESATAN  25.09.2023, 17:53

Weißt du wie ich die Kinder des Infernos finde?

alexkov05  27.02.2024, 23:48

Darf ich fragen woher du die Information über die fränkische Sekte hast?Wollte gerne nachlesen und hab kein einzigen Bericht darüber gefunden aber bin neugierig

Also ich bin Christ und aus meiner Sicht lief es so (bin kein Katholik).

Die Inquisition trug bestimmte Farben (z.B. Schwarz und Rot), welche okkult sind. Die Richter waren oft auch gleichzeitig die Folterer und sie führten Jesus am Kreuz als Symbol mit sich - aber nicht weil sie Buße tun wollten sondern den Tod Gottes pervertieren wollten und sich darüber lustig machen wollten. Sie freuten sich darüber wie Gott leiden musste am Kreuz. Und dabei folterten sie Menschen. Dies war IHR Menschenopfer Ritual.

Die Inquisition war ein politischer Geheimdienst des Vatikans und existiert übrigens auch heute noch. Noch vor kurzem hieß der zweitmächtigste Mann des Vatikans sogar z.B. Chefinquisitor.

Weiter sagt die Bibel NIEMALS, dass wir Christen eigene Staaten gründen sollen - ganz im Gegenteil wir sollen nicht weltlich leben. Der Vatikan dagegen hat die meisten Botschafter überhaupt mehr als China oder USA. Hat einen eigenen Staat, gigantischen Reichtum, der nicht gespendet wird, was das biblische Wirtschaftssystem ist und sie haben vieles, was Jesus klar verboten hat.

z.B. Obelisk von Nimrod - direkt vor dem Vatikan. Nimrod ist der Gott der Kinderopfer - was sagt Jesus über Menschen, die Kindern etwas antun?

z.B. nach Jesus erkennt man SEINE Feinde daran, dass sie genauso wie die Feinde Israels im Alten Testament Propheten, die zur Buße aufrufen TÖTEN und eine Generation später als eigene Heilige ausgeben (viele Heilige waren KRITIKER der Großkirchen und wurden getötet und später als eigene Heilige ausgegeben und gesegnet)

z.B. bauen Feinde Gottes Statuen von sich selbst (von Menschen) - dafür wurde Jerusalem u.a. zerstört

Meine Mutter (Atheistin) war in Portugal im Urlaub und ging dort in eine Höhle, wo früher Satanische Rituale stattfanden, sah dort den Teufel - erzählte dies 2 Wochen allen voller Angst und vergaß dann das Ereignis komplett (wenn man mehr über den Teufel weiß, ist das keine Überraschung). Sie ist weiter Atheistin.