Was hat Luzifer mit dem theistischen satanismus zu tun?

3 Antworten

Wenn man will, kann man den Luziferianismus getrennt vom Satanismus sehen (und nicht nur als eine spezielle Strömung innerhalb vom Satanismus).

Im theistischen Luziferianismus wird Lucifer als Gott gesehen, als Freund und Lehrer. Er wird aber nicht wie JHWH verehrt:

Theistic Luciferians believe in Lucifer as an actual deity. However, Lucifer is not worshipped as the Abrahamic God, but is revered and followed as a teacher and friend.

Lucifer wird nicht als der Satan aus der Bibel gesehen:

Luciferianism differs in that it does not revere merely the devil figure or Satan but the broader figure of Lucifer, an entity representing various interpretations of "the morning star" as understood by ancient cultures such as the Greeks and Egyptians

https://de.wikipedia.org/wiki/Luziferianismus#Theistischer_Luziferianismus

Luzifer ist doch Satan nach christlichem Verständnis, deswegen sind es doch einfach verschiedene Bezeichnungen für dieselbe Sache.

Kraaaaaahm  24.08.2022, 21:02

Nein nach der Bibel sind es streng genommen zwei verschiedene

Luzifer ist gefallener Engel Satan ein dämon

Kraaaaaahm  24.08.2022, 21:04
@Abdallah128

Du denkst auch ich lese mir jetzt nochmal die Bibel durch um das dir zubeweisen

Abdallah128  24.08.2022, 21:06
@Kraaaaaahm

Das brauchst du doch nicht, kann man googeln....was du sagst stimmt nicht, jedenfalls steht dazu nix in der Bibel...hab nur gefragt und dir nichts befohlen....also chill mal deine Base

Kraaaaaahm  24.08.2022, 21:08
@Abdallah128

Kann auch sein das es auf die Bibel Version ankommt in der die ich besitze ist das auf jeden Fall so

Und nein ich besitze nicht die satanische bibel

Sehr einfach: für manche ist der Satanismus eine philosophische Protestbewegung und für manche eine sakrale Religion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mayahuel  05.08.2022, 18:55

die Frage lautet aber: warum wird Luziferianismus in die Schublade Satanismus gestopft, obwohl man Luzifer nicht als Satan sieht.