Was ist der Unterschied zwischen modernem satanismus und religiösem satanismus?

6 Antworten

Der religiöse bzw. Spirituelle Satanismus beinhaltet einen Kontakt zu Satan als Wesenheit und natürlich auch das Erlernen der Magie Satans.

Während der Atheistische Satanist nur auf materieller Ebene operiert, vermag es der spirituelle Satanist auch auf anderen Ebenen zu agieren um seine Ziele zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Unterschied ist nicht Rituale vs. keine Rituale. Es gibt in beiden Fällen solche, die Rituale durchführen, und solche, die es nicht tun.

Der wesentliche Unterschied liegt im Satan.

Der moderne atheistische Satanismus ist derjenige von den beiden, den du in der satanischen Bibel von LaVey findest.

Satan ist hier eine (fiktive!) Leitfigur, nach der der Satanist lebt. Der wahre Gott dieser Satanisten ist der Mensch selbst. Strenggenommen ist der moderne Satanismus daher keine Religion, sondern eine Philosophie.

Beim traditionellen theistischen Satanismus ist Satan dagegen tatsächlich ein Gott bzw. höheres Wesen. Aber auch dieser Satan ist kein Christenteufel.

Dann gibt es noch eine weitere Gruppe, die schlecht informierte Menschen gerne als Satanismus bezeichen, weil sie die beiden erstgenannten Gemeinschaften überhaupt gar nicht kennen:

Die Teufelsanbeter. Diese huldigem dem Teufel-Satan aus der Christen(!)bibel. Hier wird es wirklich ekelig, denn dieses ist genau jene Gruppierung, die gerne nachts auf Friedhöfen gräbt und schlimmstenfalls Tiere oder gar Menschen tötet.

Da "richtige" Satanisten mit den Glaubensinhalten der Christenbibel nichts zutun haben (ähnlich, wie die Christen nicht an den Koran glauben), sind dieses keine Satanisten. Satanisten haben mit Teufelsanbetern noch weniger zutun, als die Christen (Ich wiederhole: Satanisten haben mit den Glaubensinhalten der Christen nichts am Hut! Das schließt auch den Teufel in der Hölle mit ein.). Teufelsanbeter sind nur sog. "Pseudo-Satanisten".

Wobei man die Pseudosatanisten nochmals eine Unterart betrachten muss: Der sog. "Jugendsatanismus", deren pupertierenden Anhänger mit Halbwissen hantieren und das ganze oft mit anderen "Schwarz-Kulturen" vermischen (Metal, Gothic, SM...). Es ist ein wenig "ich hau' mal ein bisschen auf die k*cke und schockiere meine Umwelt" oder "mal sehen, was passiert, wenn ich Sata bei Mondschein anbete". Diese Phase hält jedoch idr. nicht lange und es passiert auch trotz viel Unwissenheit nicht viel, außer dass du vielleicht eines Tages beim Zimmerreinigen ein fragwürdiges Oujia-Brett zusammen mit ein paar Kerzen unter dem Bett findest. Nachbars Katze überlebt diese Pupertätsphase im Normalfall. Die größte Gefahr ist hier, dass man als jugendlicher "leicht zu haben" ist und dadurch die Gefahr besteht, aus Unwissenheit irgendwann in die Kreise der Teufelsanbeter zu geraten, was meistens unglimpflich ausgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sake666  08.12.2019, 13:07

Sehr gute Erklärung!

Satanismus ist die Verherrlichung des Egos. 'Mein Wille geschehe' im Gegensatz zu 'Dein Wille geschehe', sprich die Verneinung Gottes.

In Aleister Crowleys "Book of the law", welches ihm nach eigenen Angaben von einem Wesen namens Lam zitiert wurde heißt es "do what thou willst shall be the whole of the law." Zu deutsch: Tue was du willst ist das ganze Gesetz. Also das Ego über allem anderen, kein Mitgefühl für andere Menschen und nur die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse zählt. Crowley selbst war praktizierender Luziferianer.

Um Satanist zu sein, muss man nicht an Satan glauben! De facto sind viele Menschen Satanisten ohne es selber zu wissen, weil sie danach handeln.

Für mehr Recherche kann ich den YouTube Kanal von Mark Passio empfehlen. Er hat eine Videoreihe über das Thema und war früher Priester in der Church of Satan, bevor er ausgetreten ist. Er hat viel Insiderwissen und erklärt die Analogien gut. Das Material ist auf Englisch aber leicht verständlich.

Der religiöse Satanismus setzt voraus, dass man gläubig ist und an Gott glaubt aber eben den Satan dieses Glaubens anbetet, der "moderne" or LaVeyische Satanismus ist keine Teufelsanbetung sondern eine Kritik am Christentum und eine eigene Glaubensrichtung/Lebensart. Für mehr Infos kannst du auch die Satanische Bibel von Anton Sandor LaVey lesen(der Begründer der Chruch of Satan) das ist ein sehr interessantes Buch und dort werden dir vermutlich alle Fragen zum Satanismus beantwortet.

Es heißt auch Theistischer und Atheistischer Satanismus.

Der Atheistische (moderne) Satanismus ist eine atheistische Philosophie

Der Theistische Satanidmus ist der Glaube an Satan und Teufelsanbetung