was ist der unterschied zwischen traditioneller religiöser und rutualler satanismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Traditioneller Satanismus

Traditionellen Satanismus gibt es nicht.

Es gibt Gruppen, die immer wieder behaupten, sie vertreten einen traditionellen Satanismus, aber historisch ist das klar widerlegt.

Diese Gruppierungen - samt ihrer Ideologie - sind Teilen des Okkultismus oder Luziferianismus zu zuordnen.

Religiöser Satanismus

Es gibt mehrere Gruppierungen des Satanismus, die eine ausgefeilte Ideologie und Religion besitzen.

Zu erwähnen wäre hier die Church of Satan und der Temple of Set.

Die Church of Satan kodifiziert den Ursprung des Satanismus (Atheistisch) und der Temple of Set ist eine Abspaltung ehemaliger Mitglieder dieser (Theistisch).

Ritueller Satanismus

Sowohl die eben angesprochene Church of Satan, wie auch der Temple of Set kennen Rituale und führen diese regelmäßig aus.

Beide Organisationen sehen die Rituale Primär als Psychodrama, wobei der Temple of Set aufgrund seines Theismus mehr an Magie im Übernatürlichen Sinne glaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan