Unterschied zwischen Tst und CoS?

3 Antworten

Von Experte MagisterSamael bestätigt

Die CoS wurde 1966 von LaVey Gegründet. Sie basiert auf den Lehren aus der satanischen Bibel.

Der TST wurde 2013 gegründet und ist eher eine Wohltätigkeitsorganisation als eine Religionsgemeinschaft. Sie haben Kampagnen und engagieren sich politisch.
Sie haben aber nicht die satanische Bibel LaVeys als Grundlage, sondern eigene 7 Grundsetze (Tenets).

Viele Anhänger der CoS halten aber nicht viel vom TST; sie meine, das sei kein echter Satanismus.

Falls du dich selbst damit beschäftigen willst, hier die Seite der CoS: https://www.churchofsatan.com und hier die des TSTs: https://thesatanictemple.com

The Satanic Temple hat die Unterschiede auf ihrer Webseite zusammengefasst:

Bild zum Beitrag

TST ist eine anerkannte Kirche mit Steuerbefreiung. Sie glauben nicht an Magie. Sie treten ein für eine Säkularisierung und sind politisch aktiv.

https://thesatanictemple.com/pages/what-is-the-difference-between-the-satanic-temple-and-the-church-of-satan

Und was ihr von den beiden denkt ?

Die TST klingt vernünftig (keine Magie). Und nett:

„Der Auftrag von The Satanic Temple ist es, Güte und Einfühlungsvermögen zwischen allen Menschen zu fördern. Darüber hinaus treten wir für angewandten gesunden Menschenverstand und Gerechtigkeit ein.“

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Satanic_Temple

 - (Religion, Satanismus, Satanisten)
Startill  27.07.2021, 17:28
Sie glauben nicht an Magie.

Tun die bei der CoS auch nicht.

Das hat der Verfasser dieser Tabelle wohl nicht so richtig verstanden..

Mayahuel  27.07.2021, 17:31
@Startill

Hm ... LaVey meint:

LaVey espoused the view that there was an objective reality to magic, and that it relied upon natural forces that were yet to be discovered by science.[6] Rather than characterising these as supernatural, LaVey expressed the view that they were part of the natural world.

https://en.wikipedia.org/wiki/Greater_and_lesser_magic

Setzen die das nicht um?

Startill  27.07.2021, 17:51
@Mayahuel

Ja.

Die Rituale sind im Prinzip nur Psychodrama, das einem helfen kann, mit seinen Gefühlen umzugehen und einen mental zu stärken. Mindere Magie ist im Prinzip die Fähigkeit mit anderen Menschen umzugehen (zb Manipulation).

Der Begriff Magie zielt eben nicht auf Übernatürliches ab; da gibt es nichts zu "glauben".
Das haben die vom TST aber offensichtlich nicht so ganz verstanden.

Mayahuel  27.07.2021, 17:57
@Startill
zielt eben nicht auf Übernatürliches ab;

Wikipedia beschreibt LaVeys Magie nicht als übernatürlich. Aber als etwas, das von der Wissenschaft noch entdeckt werden muss. Magie basiert auf unbekannte Naturgesetze.

Ich weiß auch nicht viel mehr als das. Aber ich halte doch mehr vom TST, weil sie tatsächlich etwas tun.

Bei der CoS zahlt man (zumindest als Deutscher) 200 Dollar für kaum eine Leistung.

LaVey mag den Satanismus begründet haben, aber durch den Aktivismus ist der TST doch bedeutender geworden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Satanist
MagisterSamael  27.07.2021, 18:24
aber durch den Aktivismus ist der TST doch bedeutender geworden.

Naja, Der TST besteht aus Satanischen Witzbolden, die die Satanische Bibel grundlegend missverstanden haben.

Das öffentliche Auftreten verschandelt den Satanismus teilweise noch mehr als die Klischees.

Bei der CoS zahlt man (zumindest als Deutscher) 200 Dollar für kaum eine Leistung.

Keiner verlangt von dir Mitglied zu werden. Die CoS möchte keine aktiven Mitglieder.

Aber ich halte doch mehr vom TST, weil sie tatsächlich etwas tun.

Nur weil man sich in die Öffentlichkeit drängt und die große Masse ändern mag ist das nichts Gutes.

Ich kann verstehen, dass der TST teilweise ansprechend ist, aber ist es nicht ein Grundsatz der Satanischen Philosophie die ganzen fehlgeleiteten Irren in ihre Vernichtung laufen zu lassen?

Das ist der Grund, warum die CoS an keiner Stelle Mitglieder sucht oder ihre Agents sich gar dafür einsetzen.

Ich würde als Agent nie auf die Idee kommen zu bekehren. Ich beantworte Fragen, kläre Klischees auf und äußere mich über die CoS. In keinem Falle mache ich Werbung oder versuche anzuwerben.

Anwerbung sorgt nur dafür, dass noch mehr Klischees entstehen und vor allem, dass diejenigen, die sich nicht richtig beschäftigt haben beitreten.

Die CoS will einzig wahre Satanisten ansprechen und diese kommen, wenn sie sich damit neutral auseinander gesetzt haben.

Ich denke die Meinung seitens der CoS gegenüber dem TST sollte eindeutig sein und mein Text sollte die Gründe größtenteils erläutern.

Grüße :)

canyaanswer  27.07.2021, 18:43
@MagisterSamael

Ja ist ja in Ordnung. Aber ich habe ebenso wie du eine Meinung. Ich stimme zu, dass es an einigen wichtigen Punkten am Satanismus vorbeigeht, was die TST macht. Trotzdem ist es nun mal so, und das ist bei jeder Religion, dass diese sich entwickeln und neue Zweige mit anderen Ansichten entstehen. Der Kern muss passen. Aber ich finde dennoch, dass 250 Dollar für eine nur offizielle Mitgliedschaft sehr teuer ist. Und die TST stellt ja auch die Regierung bloß. Mit ihrem Anspruch, die Nation sei christlich, obwohl die USA zu Beginn schon säkular sein sollte. Und das Christentum unverhältnismäßig bevorzugt.