Ist Satanismus schlecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nalala99,

ja, das kann man durchaus sagen. Der Reiz des Okkulten übt auf einige Jugendliche eine magische Anziehung aus und so kann es geschehen, dass sie sich einem Satanskult anschließen. Als Grund für diesen Trend gab der Gründer der Satanskirche in der Zeitschrift ’Teen ( Juni 1993) den folgenden an: "Statt von unseren Anhängern zu erwarten, daß sie ihre natürlichen Triebe unterdrücken, lehren wir sie, solche Triebe auszuleben. Dazu gehören sexuelle Lust, Rachegelüste und Besitzgier". Es lässt sich daher unschwer erahnen, dass der Satanismus einen denkbar schlechten Einfluss auf junge Menschen ausübt.

In der eben zitierten Zeitschrift Teen war auch zu lesen, warum Jugendliche zur leichten Beute des Satanskultes werden: "Bete den Teufel an; mach dir für ihn die Finger schmutzig, und als Gegenleistung wird er dir alles geben, was du willst. Darum ist der Satanskult für einige Kids so attraktiv". Es geht also nicht nur daran, an den Satan zu glauben, sondern vielmehr darum ihn anzubeten. Und dabei geht es keineswegs um einen harmlosen Freizeitspaß. Wie Polizeibeamten berichten, kommt es immer wieder vor, dass Kinder sich und ihre Freunde umbringen. Bei gewissen "Opferritualen" werden sowohl Menschen als auch Tiere getötet.

Über das Ausmaß des Satanskultes hieß es einmal in der Zeitschrift Erwachet: "Ist der Satanismus für solche Kinder lediglich eine Spielerei? Sind echte Teufelsanbeter sonst nur eine verschwindende Minderheit, die Ausnahme? Personen, die sich mit Okkultisten beschäftigt haben, antworten mit Nein. David Toma, ehemaliger Kriminalbeamter beim Sittendezernat, der es sich heute zur Aufgabe gemacht hat, junge Leute durch Vorträge an Schulen aufzurütteln, erzählt, er stelle immer dieselbe Frage: „Wie viele von euch kennen jemand oder wissen von jemand, der mit satanischen Praktiken zu tun hat?“ Er schätzt, daß sich jedesmal „gut ein Drittel der Schüler meldet“" (Erwachet, 22.09.1994, Seite 5). Wegen der vielen Verbrechen, die in Zusammenhang mit der Teufelsanbetung begangen werden, spricht man inzwischen schon von "Okkultkriminalität".

All das sollte Grund genug sein, sich von allem Okkulten fernzuhalten. Satan ist eben nicht nur eine erfundene Gestalt, eine Art Märchenfigur. Nach der Bibel handelt es sich bei ihm um einen abgefallenen Engel, der sehr große Macht auf die Menschheit ausübt. Darin heißt es über ihn: "Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist (1. Johannes 5:19). Gerade durch das Okkulte versucht Satan die Menschen in seinen Bann zu ziehen, um sie dann zu verderben und zu allerlei bösen Handlungen zu veranlassen.

LG Philipp

Philipp59  02.08.2017, 18:45

Vielen Dank für den Stern!

Der moderne Satanismus (also die Philosophie) ist weder gut noch schlecht. Nur viele Satanisten nutzen dieses Modell als Entschuldigung böses zu tun. Satanismus hat auch positive Einstellungen, wie z.B. die gleichstellung der Geschlechter, sexuelle Selbstbestimmung und akzeptanz von Sexualität abseits der Heterosexualität.

Aber du solltest kein Symbol einer Gemeinschaft trage, wenn du ihre Werte und Inhalte nicht kennst und sie auch nicht unterstützt. Trag das Schweißband dann erst recht nicht im Unterricht und gib es lieber zurück.

Nalala99
Fragesteller

Dankeschön! Ja hatte ich auch vor, bzw. werde ich über dieses Zeichen ein neues nähen! Dankeschön für diese Antwort!

Jede Religion kann zum guten oder zum schlechten genutzt werden!

Du musst es so sehen , es gibt in jeder Religion Leute die die Worte ihres Gottes Als Ausrede für etwas schlechtes missbrauchen. Kleines Beispiel es gibt Muslime die sagen Homosexualität ist haram und nehmen das als Antrieb/ Ausrede schlecht über diese zu reden , andere Muslime würden jetzt sagen Allah sagt es ist haram über Menschen zu urteilen oder schlecht über sie zu reden.

Alles in einem , der traditionelle COS hat nichts mit Opfergaben, gruseligen Ritualen usw zutun , die meisten glauben nicht einmal an Satan. Sie denken sich eine starke höre mach aus um ihren Gefühlen nähr zu kommen.

Satanismus steht ja auch im großen und ganzen für das Gleichgewicht zwischen gut und böse , deshalb auch (ich bin mein eigener got) oder (behandel andere genau so wie sie dich behandeln) .

Also alles in einem du kannst alles zu was schlechten machen wenn du es so willst .

nein, ist nicht schlecht, solange kein mord passiert (ist nur irrglaube)

er wird oft schlecht geredet